Sexualtrieb hemmen (Mann)?

6 Antworten

Es gibt die sogenannte chemische Kastration, also mit einem Medikament, was alle paar Monate gespritzt wird. Damit wird nicht nur die Funktion weitestgehend lahmgelegt, sondern auch der Trieb, ja.

Allerdings geht diese Behandlung mit erheblichen, potentiell heftigen Nebenwirkungen einher. Entsprechend setzt das kein Arzt ein, weil ein Mann gerade ein paar Problemchen bei der Partnersuche hat und gerne mal den Kopf frei bekommen würde ;).

Vielmehr wird diese Behandlung z.B. bei Pedosexuellen eingesetzt, um einerseits die Gefahr für die Allgemeinheit (also Kinder) zu minimieren, andererseits aber auch dem Betroffenen das Leben etwas zu erleichtern, da der Sexualtrieb ein sehr starker ist, aber jemand mit dieser Neigung ihn eben einfach - aus sehr guten Gründen! - nicht ausleben darf und soll.

Wäre da nicht Autogenes Training oder ein Verhaltenstherapie sinnvoll?

Der Mensch wäre ohne Triebe ein phlegmatischer passiver Sack, der in irgendeiner Ecke döst, bis er verhungert ist. Auch der Sexualtrieb ist eingebunden in ein größeres System und er erfüllt mehrere Zwecke bei der Persönlichkeitsentwicklung sowie beim Erhalt der Art. Einen einzelnen Trieb zu unterdrücken oder gar auszuschalten, kann heftige Auswirkungen haben und eine Persönlichkeit destabilisieren.

Den Sexualtrieb für eine bestimmte Zeit zu hemmen, ist trivial: Dazu muss man einfach nur mit seiner Partnerin oder seinem Partner ins Bett hüpfen und es krachen lassen. Danach überredet einen der andere noch ein wenig weiter zu machen, und später sagt er: "Wenn es jetzt nicht nochmal zur Sache geht, bekommst du kein Weihnachtsgeschenk".

Wenn der Mann dann ins Badezimmer schlurft, leicht keuchend und erschöpft, wird er schlicht keinen Bock mehr haben und sich auf einen gemütlichen Sex-freien Abend freuen.

da man als Mann meistens abhängig ist von seinen trieben.

Dagegen kann man auch was machen, wenn jeder Mann nur triebgesteuert durch die Gegend läuft, das wäre ja schrecklich.

Du kannst es lernen, dass man sich auch etwas in der Gewalt haben kann oder man ist so triebgesteuert, dann gibt es Therapien dafür.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/sex/sexsucht-wenn-die-lust-zur-last-wird-711299.html

Selbst eine chemische Kastration wird das Verlangen im Kopf nicht vollständig abschalten können, nur funktioniert das dann eben körperlich dann nicht mehr so.

da man als Mann meistens abhängig ist von seinen trieben.

Nein, außer du hast absolut 0 Selbstdisziplin.