Sexsucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man pingelig sein will, gibt es keine Sexsucht. Klassifiziert ist es als sexuelle Funktionsstörung (laut ICD-10) oder als zwanghafte Sexualverhaltensstörung - gehört zur Impulskontrollstörung (laut ICD-11).

Die Definition lautet: Der Drang nach sexueller Stimulation / Befriedigung ist so stark, dass trotz negativer Konsequenzen das Sexualverhalten nicht kontrolliert werden kann - über einen längeren Zeitraum hinweg.

Es gibt verschiedene Auslebungsarten: Sex mit einem Partner oder mehreren, exzessives masturbieren, ausgeprägter Konsum von Pornografie, Telefon- oder Cybersex.

Folgende Symptome gehören dazu:

  • Die sexuellen Aktivitäten (oder Fantasien darüber oder die Suche danach) werden zum zentralen Fokus des Lebens.
  • Es wurde mehrfach erfolglos versucht die sexuellen Impulse zu kontrollieren, sowie die sexuellen Aktivitäten zu reduzieren - über mindestens 6 Monate hinweg.
  • Ohne die sexuelle Stimmulation ist man reizbar, aggressiv, weinerlich, die Frustrations- und Stresstoleranz sinkt in ungewöhnlich starkem Maß.
  • Man findet keine Befriedigung mehr, fühlt sich aber dennoch dazu getrieben.
  • Es wird immer mehr und immer extremere Stimulation gebraucht, man nimmt immer mehr in Kauf, um die Befriedigung zu erlangen.
  • Negative Konsequenzen treten auf, welche Einfluss auf die Beziehung, die Gesundheit, die Arbeit, die Finanzen oä hat.
  • Trotz der negativen Folgen sieht man sich außer Stande sein Sexualverhalten zu ändern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Wenn Du Deinen Tag nicht mehr gut strukturieren kannst und Deine Aufgaben nicht mehr schaffst deshalb solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

Du drehst Sexfilme, Pornos. Nach 6-8 Stunden Arbeitstag willst Du es immer noch mit Deinem Partner lange tun ...

in dem Moment, in dem es sich negativ auf Ihr Leben auswirkt und Sie anfangen, illegale Dinge zu tun

Wenn du wie ich jeden Tag mehrmals es umsetzt im Form von SB oder mit wem anderes.