setting, was ist gemeint?

2 Antworten

Bei einer Filmszene kannst du dir das "Setting" wahrscheinlich leichter vorstellen? Der Schauplatz: was wird alles aufgebaut, um damit zu vermitteln, was vermittelt werden soll.

Bei einer Geschichte baut der Autor auch etwas auf. Wann und wo spielt die Geschichte, wer oder was kommt in ihr vor, sind es viele Personen oder wenige, ist es ein kurzer oder ein langer Zeitraum. Auch: welche Stimmung spricht aus der Geschichte, und wie erreicht der Autor das (zum Beispiel erreicht er eine düstere, bedrohliche Stimmung durch dunkle Gewitterwolken).

ereste  21.08.2011, 14:49

Noch mal zu dem Beispiel: "Jahreszeit" und "Wetter" könnten zum Setting gehören. Also, der Aufbau ist es nicht, mehr der Rahmen, in dem die Geschichte spielt.

Hallo,

setting of the story = Schauplatz der Geschichte

:-) AstridDerPu