Serviettentechnik versiegeln mit Haarlack?

1 Antwort

Dass man Haarlack nehmen kann, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich denke aber, dass du damit nur etwas fixieren kannst, was hinterher nicht mehr mit Wasser in Berührung kommt, denn Haarlack ist ja auswaschbar. Also kannst du dir den Haarlack auch gleich sparen, denn dafür ist der Serviettenkleber da.

Ansonsten kommt es zum einen darauf an, was für einen Serviettenkleber du verwendest und was du mit dem fertigen Gegenstand vorhast. Es gibt einige wenige Serviettenkleber, die man fixieren "muss" - so einen würde ich aber gar nicht erst kaufen.

Wenn du den fertigen Gegenstand feucht abwischen willst, dann solltest du entweder einen Serviettenkleber für draußen verwenden, oder du überstreichst es mit wasserfestem Klarlack. Wenn du ein Tasse oder ein Glas bekleben willst, das du spülen musst, verwendest du einen Serviettenkleber für Porzellan. Wenn du einen Gegenstand bekleben willst, der sowieso nicht wasserfest ist, dann brauchst du auch keinen wasserfesten Lack.

Für alles, was weder gewaschen noch gespült werden soll und was auch nicht draußen stehen soll, reicht ein normaler Serviettenkleber aus.

edgar4802  05.07.2012, 11:49

Gute Antwort , genau so ist das !