Welchen Klarlack zum versiegeln von Holzdeko?

3 Antworten

Du kannst weissen, wasserfesten Holzleim mit etwas Wasser verdünnen und drüberpinseln, der wird beim Trocknen glasklar. Ich hab mal Platten mit Stoff auf diese Weise laminiert, das ergab eine sehr schöne, strapazierfähige Oberfläche.

spelman  29.06.2021, 15:47

Holzleim ist aber nicht völlig wasserfest.

Ha4Immo  29.06.2021, 21:25

Das ist keine gute Idee.

Das ist nicht witterungsfest und darauf hat der FS explizit hingewiesen!

Ich würde es in Glas fassen (zb von Anfang an einen Bilderrahmen nehmen) oder mit buchbinderfolie überziehen. Für die Farbe geht jeder Lack, aber beim Foto bin ich mir unsicher.

Oder du lackierst erst das farbbild und dann laminierst du das Foto ein und klebt es auf.

Ha4Immo  29.06.2021, 21:27

Der Kleber der Buchbinderfolie ist nicht feuchtigkeitssensibil, Der wird mit der Zeit weiß.

Versuche es mit Zapponlack. Alles fertig machen , mit einem Pad, mit dem die Frau sich abschminkt, hauchdünn auftragen...und sofort! Glitzer draufstreuen, da es innerhalb von 10-20 Sekunden trocknet. Wenn fertig, nochmal alles mit einem Pad lackieren. ( oder auch 2x.... Damit lasiere ich Sperrholzplatten, die auch Regen überstehen müssen.