Seriennummer auf Kassenbon stimmt nicht mit dem der Konsole überein?

5 Antworten

Deine eigene aussage sagt doch schon das die Seriennummer 12 stellig ist.

Kann also keine sein .

Steht denn S/N davor ?

rrrtt
Fragesteller

Da steht: Xbox One S Seriennummer: 31254678

Wippich  13.05.2018, 14:46
@rrrtt

Dann sind die heute eben bei zwölf stellen,dann ist deine halt von der Produktion schon älter.

Pinseltoni  13.05.2018, 14:49
@rrrtt

Mach doch mal ein Foto des Aufklebers und des Bons.

rrrtt
Fragesteller
@Pinseltoni

Habe es gerade als eine Antwort geschickt

Bild zum Beitrag

Unten fand sich noch ein Code für die Spiele

 - (Technik, Technologie, online)
Pinseltoni  13.05.2018, 15:11

Absolut null AHnung. Ruf am Besten den Händler an, also der, der auf dem Bon steht.

rrrtt
Fragesteller
@Pinseltoni

Habe mal beim Microsoft Support nachgefragt. Alle Xbox One haben eine 12 stellige Seriennummer. So kann dies nur was anderes sein. Ich hoffe, dass ich die Garantie sowieso nicht brauchen werde :)

Pinseltoni  13.05.2018, 15:54
@rrrtt

Saturn oder was das ist, gibt die zuallererst Gewährleistung.

Garantie ist freiwillig ;) Wer weiß, vielleicht ist diese Seriennummer ja wirklich die von dem Händler.

der Kassenbon hat mit der Seriennummer genau 0,0 gemein.

Mir ist gar nicht bekannt, dass auf einem Kassenbon eine Seriennummer angegeben ist. Wie soll die da hin kommen?

Pinseltoni  13.05.2018, 14:34

Durch einen Scan der Seriennummer im Strichcode. So kam meine IMEI auf den Kassenbon.

Woelfin1  13.05.2018, 14:35
@Pinseltoni

Das ist beim Handy.... weil jedes Handy seine eigene Kennung hat ...aber so viel ich weiß, gibt es das bei einer Spielkonsole nicht. Jedes elektrische Gerät hat eine Seriennummer.... die steht auch nie auf dem Kassenbon

Pinseltoni  13.05.2018, 14:38
@Woelfin1

Doch, das gibt es.

Es gab einen beliebten Trick um Online-Händler zu täuschen.

Jemand hat eine neue Konsole bestellt und dann die Elektronik der alten kaputten Konsole in das neue Gehäuse gesteckt, daraufhin wurde die alte Konsole im neuen Gehäuse an den Händler als defekt zurückgeschickt. Innerhalb der 14 Tage Umtauschrecht beim Fernabsatz hat man sich so eine neue Konsole erschlichen.

Mittlerweile stehen deswegen auf Gehäuse UND Elektronik Seriennummern drauf.

Woelfin1  13.05.2018, 14:43
@Pinseltoni

Und was besagt dann die Seriennummer? Die steht außen auf den Gerät und hat mit dem Innenleben nichts zu tun.

Meine Waschmaschine, der Rasierer meines Mannes, oder die ps4 überall sind Seriennummern aufgedruckt, aber auf keiner Rechnung wird diese aufgeführt.

Pinseltoni  13.05.2018, 14:48
@Woelfin1

Eine Seriennummer muss nicht für alle Geräte einer Serie gleich sein. Sie kann auch zur eindeutigen Identifikation eines Geräts dienen. Oder sie heißt identifier, Gerätenummer etc.

Wenn du das obige Beispiel von mir noch einmal liest fällt es dir vielleicht auf.

Dadurch, dass ein Gerät in ein anderes Gehäuse gesteckt wird, sind die Nummern der Elektronik und des Gehäuse nicht mehr identisch. Deswegen schauen Händler oder Hersteller der Konsolen genau danach, Übereinstimmung beider Gerätenummern.

Woelfin1  13.05.2018, 14:53
@Pinseltoni

Ich denke, dass wäre dann eher die Konsolen ID.

Aber ich kenne keinen Kassenbon, auf dem eine Seriennummer angegeben ist (hab gerade mal die Quittung von unserer ps4 rausgekramt....da steht auch keine Seriennummer drauf)

Pinseltoni  13.05.2018, 14:54
@Woelfin1

Muss ja auch nicht darauf sein. Es war nur eine Möglichkeit. Und wie man die Gerätenummer nun nennt, Gerätenummer, Konsolen-ID, Seriennummer, blablublubb oder hampeldampel bleibt dem Hersteller überlassen.

Pinseltoni  13.05.2018, 15:12
@Woelfin1

Ich habe noch einmal nachgeguckt, es heißt wirklich Konsolen ID. Aber die Seriennummer selber scheint auch individuell zu sein.