serben = zigeuner?

7 Antworten

Nein das stimmt nicht das Wort Zigeuner ist ein veraltetes Wort, welches eine zugehörigkeit in einer geschlossenen Gruppe darstellt. Zigeuner sind eine Gruppierung wie z.B. die Sinthi und Roma.

LÖL also erstmal: Roma und Sinti stammen aus Indien und nicht aus dem Balkan. Sie sind in die südosteuropäischen Staaten eingewandert. Kroaten, Bosnier, Serben, Bulgaren und Mazedonier sind Slawen und genetisch mit den Russen verwandt. Ich bin selber Serbin und werde oft für eine Slowakin, Polin oder Russin gehalten, ich habe hellgraue Augen und goldblonde Haarfarbe, eine rundliche Gesichtsform (typisch für Slawen) und eine eher blasse Porzellanhaut. Zigeuner, politisch korrekt Roma und Sinti, sagen oft, wenn man sie fragt, woher sie kommen: aus Bulgarien/Rumänien/Serbien etc. weil sie nicht zugeben wollen dass sie Zigeuner sind obwohl man es ihnen sofort ansieht. Rumänen haben übrigens auch oft slawisches Aussehen so wie ihre Nachbarn aus Moldawien aber eher osteuropäische und weniger "Balkan" Mentalität. Ihre Sprache, das Rumänische, ist romanischen Ursprungs und nicht slawisch.

Leider gibt es immer noch genügend Menschen, die Personen anderer Herkunft in Schubladen stecken, einsortieren - Vorurteil nennt man sowas ...

In Serbien leben Roma (Zigeuner ist eigentlich ein Schimpfwort), genauso wie in anderen Ländern des Balkan. Ob du eine Roma bist? Das wüsstest du sicherlich!

nein.

die volksgruppen, die man umgangssprachlich (und herabwuerdigend) als "zigeuner" bezeichnet sind sinti und roma, die nicht aus einer einzelnen region stammen sondern eine art nomadenleben fuehren/gefuehrt haben.

guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roma

AchimX  10.11.2017, 22:39

Die Bezeichnung "Zigeuner" ist NICHT herabwürdigend. Seit Mitte der 1970er Jahre unterstellt eine politische Diskussion, der Begriff sei herabwürdigend. Ungewollt wird damit der tatsächlich herabwürdigende Gebrauch durch die Nazis zur Norm erklärt.