Septum-Piercing im Alter von 14 Jahren? Zu jung?

(Das bin ich nicht) - (Alter, Piercing, Septum-Piercing)

14 Antworten

Kauf dir fürs erste einen Fake, es gibt auch richtig schöne. Ich habe mir mein Septum mit 18 stehen lassen, weil meine Eltern total dagegen waren.
Ich hatte aber mit 15 einen Helix (musste ich leider raustun), mit 16 mein erstes Tattoo, mit 16 einen rook, mit 17 einen tragus und mein zweites Tattoo, und dann mit 18 meinen Septum.

Ich finde um ehrlich zu sein, 14 noch zu jung. Wenn ich es mir jetzt so überlege, war 15 auch noch zu jung. Ich wollte mit 14 nämlich einen Lippenring und meine Eltern haben nein gesagt, aber jetzt bin ich so krass dankbar dafür.

Bevor du überhaupt ein Piercing machen lässt, müssen deine Eltern einverstanden sein. Ein guter Piercer wird dir niemals etwas stechen ohne eine Erlaubnis, oder besser unter Anwesenheit deiner Eltern. Danach solltest du dich über die Risiken informieren, denn es ist einfach, ein Piercing zu wollen mir weil es gut ausschaut aber man die Risiken nicht kennt. Dann solltest du einen guten Piercer finden bei dem du doch wohlfühlst und der dir auch alles erklärt und sich die Zeit nimmt.

Insgesamt bin ich 100% für Piercings, tattoos und andere Wege seine Persönlichkeit auszudrücken aber nur wenn du keinem anderen damit schadest (was ja bei Piercings eh klar ist).

Bevor ich mir mein Septum, oder andere Piercings stechen lassen hab, habe ich ungelogen Wochen, wenn nicht Monate, damit verbracht Informationen zu sammeln und Videos auf YouTube anzuschauen. Ich habe Videos geschaut darüber wie und wo es gestochen wird, wie es verheilt, was es für Risiken gibt, was ich bei Entzündung oder im Notfall tun kann. Alles, nicht nur alles positive, im Gegensatz, wenn du auch alle negativen Seiten kennst aber trotzdem dazu bereit bist, es machen zu lassen, dann nur zu.

Nochmal kurz zum Piercer: der Piercer sollte sich für dich Zeit nehmen und im speziellen Fall vom Septum erst mal deine Nase ganz genau anschauen. Das Piercing muss präzise gestochen werden und bei manchen geht das nicht bzw würde es nicht sehr schön aussehen (zu weit unten oder oben, hängt vom Knorpel ab). Der Piercer sollte/darf nicht einfach stechen ohne zu wissen wie genau deine Nase/Ohr/sonstiges aussieht. Ich wollte mir einen auricle stechen lassen, aber nachdem meiner Piercerin mein Ohr angesehen hat und mir mögliche stellen aufgezeichnet hat, riet sie mir doch davon ab. So sollte auch dein Piercer vorgehen.

Liebe Grüße :)

Smile02
Fragesteller

Vielen-, vielen Dank für deine lange Antwort! Schön, dass du dir so lange dafür Zeit genommen hast.💓 Ich habe sich ein Fake Septum & es gefällt mir sehr gut! Ich werde aber noch warten, und es wahrscheinlich erst mit 16,17,18 machen!

OliKK  27.11.2016, 21:06

Fände ich auch besser für dich :) solltest du dir echt schön so Ca 1 Jahr überlegen, Vlt willst du es bis dahin auch nicht mehr, wer weiß :)

Septum finde ich ned schlimm. Da sieht man auch sicher keine Narbe oder ähnliches wenn es dir nicht gefällt.

Finde es schlimmer wenn man die Löcher/Narben sieht. Manchmal wachsen die Löcher halt nicht mehr zu und das sind sich viele nicht bewusst

Smile02
Fragesteller

Das stimmt! Danke 💞💞

Seriöse Piercer stechen Piercings im Gesicht frühestens ab 16, teilweise auch erst ab 18 - unter 18 natürlich nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Schlussendlich müssen aber deine Eltern entscheiden, ob sie das zu früh finden und nicht wir aus dem Internet... Piercings mag ich im Allgemeinen sehr gern. Es würde aber zu lange gehen, wenn ich alle aufzählen würde, welche ich habe bzw. mal gehabt habe. Und das sollte eigentlich auch etwas sein, was man für sich selbst macht und nicht damit man damit vor anderen angeben und sich ein paar Minuten mehr Aufmerksamkeit erschleichen kann. Es gibt leider zu viele, die sich nur piercen lassen, damit es anderen gefällt und das hinterlässt dann relativ schnell ein schlechtes Bild... Meine Eltern muss ich zum Glück schon einige Jahre nicht mehr fragen ;-) Aber natürlich hat es auch bei mir früher die eine oder andere Diskussion gegeben. Ich bin aber ein Mensch, der sehr auf die Meinung der Eltern wert legt, weshalb es nur bei kurzen Diskussionen geblieben und nicht in übertriebene "Überzeugungsversuche" ausgeufert ist. Lass deinen Eltern Zeit und lass dir Zeit, kein Piercing rennt weg und bis zum 18. Geburtstag verfliegt die Zeit auch wie im Flug..

Smile02
Fragesteller

Danke ❤️️❤️️

Im jungen Alter sollte man es echt gut Abwegen ob man das wirklich möchte und nicht nur ob es eine Phase ist,weil man es gerade toll findet & ob du es jetzt brauchst. Schließlich gibt man dafür Geld aus und wenn es schon nach nem Monat wieder raus ist, ist es echt Geldverschwendung.
Man sollte das gut auch mit den Eltern darüber reden, schließlich ist es ein eingriff an deinem Körper und ohne ihre Erlaubnis wird das nichts ( wenn man minderjährig ist). Ich sag immer wenn ich ein Piercing oder Tattoo wart erstmal paar Monate ab und guck ob es dir immer noch gefällt. Der Geschmack ändert sich immer mit der Zeit.

Ich liebe Piercings.
Ich hatte mein erstes Piercing mit 15 snakebites, ich glaube zu der Zeit hab ich mir auch meine Tunnel gemacht ( mittlerweile auf 24mm & 34mm), halbes Jahr später kam mein septum hinzu ( auch gedehnt auf 5mm) und als ich 16 wurde kamen wurden aus meine snakebites zu sharkbites.

Meine Eltern waren nicht sonderlich begeistert, aber könnt mit nicht davon abhalten und haben es akzeptiert. Piercings mögen sie trotzdem nicht, aber solange ich glücklich bin und damit rum laufen will finden die das ok.

Smile02
Fragesteller

Dankeschön! Ich bin halt 14 und habe einen Helix, sowie 2 Lobes auf jeder Seite. Bin dabei gar nicht schmerzempfindlich. Tat das Septum weh?

ITsUnacceptable  29.11.2016, 19:46

naja jeder hat ein anderes Schmerz empfinden, zu meinen teil hab ich bis auf den Druck nichts gespürt und da die Nase sehr empfindlich ist läuft ne Träne automatisch runter. das wars (:

Ich hatte meine Ohrlöcher schon mit 8 Jahren.
2 Unterlippenpiercings mit 15 und 16, 3 Knorpel Piercings am Ohr mit 17, 2 Zungenpiercings mit 18 und 19 und ein lippenbändchen Piercing mit 18.
Mein Surface unterm Auge mit 19, Bauchnabel mit 18.
Meine Mutter findet das eher unschön, aber ist halt meine Sache. Die Piercings unter 18 hat sie erlaubt.
Ich persönlich finde, bei Piercings ist das Alter (fast) egal, da sie nicht zwingend für immer bleiben. Wenn Mans nicht mehr will, nimmt Mans raus und hat mit Pech eine sichtbare Narbe als Lektion.

Smile02
Fragesteller

Das finde ich auch! Danke für deine Antwort 💜