Separatregierung in der Westzone?

1 Antwort

ich glaube, du verstehst da einiges nicht. Einfach zusammengefasst:

Die 4 Siegermächte konnten sich nicht einigen, wie die Zukunft Deutschlands aussehen soll. Es war der Beginn des kalten Krieges zwischen USA und UdSSR. Die Westalliierten unter Führung der USA beschlossen daher, einen westdeutschen (Teil-)Staat aus dem Gebiet ihrer 3 Besatzungszonen zu gründen.

Daher spricht man von Separierung (= Zerteilung, Zerstücklung). Mit der Gründung des westdeutschen Staates wurde auch eine Regierung gebildet. Daher sprach die UdSSR von der Bildung einer Separatregierung. Daraufhin hat die UdSSR aus ihrer Zone auch einen Staat gebildet: Die DDR.

Man spricht von einem Satellitenstaat dann, wenn ein Staat völlig von einem anderen abhängig ist (bildlich wie ein Satellit, der um einen Planeten kreist). Das traf auf die DDR und die anderen Ostblockstaaten mehr oder weniger zu, da sie von der UdSSR abhängig waren.

Allerdings ist es etwas lächerlich von Adenauer, zumal die BRD genauso abhängig war, indem z.B. die "hohen Komissare", also Beamte der West-Alliierten über der Westdeutschen Regierung standen und diese beaufsichtigten.