Senseo zieht kein Wasser und brummt sehr laut

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kleine Sieb untem am Tank lässt sich normalerweise ein Stück eindrücken. Dann sollte das Wasser abfließen. Wenn nicht, liegt da der Fehler. Wenn die Senseo vor der Einlagerung noch ordentlich funktioniert hat und sie leer war, kann sich m.E. keine Verstopfung gebildet haben. Man kann sie jedoch zerlegen (Unterseite Deckel abschrauben, dann kann man zumindest schon mal einen Teil der Schläuche sehen). Entkalken funktioniert nur, wenn der Wasserdurchfluss durchs Gerät stattfindet. Hast schon mal nach dem Einschalten beide Knöpfe (1 Tasse + 2 Tassen) gleichzeitig gedrückt? Dann pumpt sie normalerweise das ganze Wasser aus dem Tank durch die Maschine. Ohne Aufheizen. Ansonsten hilft nur einschicken.

Also nachdem alles nicht funktioniert hat, Entkalkungsmodus, Wasser mit der Spritze injizieren etc. bin ich hingegangen und habe mit der Luftpistole vom Kompressor in das kleine Sieb unter dem Tank hineingeblasen und siehe da, sie läuft wieder wie am ersten Tag. Das ganze musste ich wohl zweimal wiederholen, beim ersten Mal durchblasen hat die Maschine schon freundlicherweise geröchelt und dann...beim zweiten Male....Wasser :-)

Da du sie ein Jahr im Keller stehen hattest und dieser nicht Frostfrei sein sollte könnte sie auch kaputt gefroren sein,denn wenn sie einmal in betrieb war hat der Brühtank immer Wasser was drinnen bleibt auch wenn man sie auf den Kopf stellt,das wird nun in der langen zeit verdunstet sein und hat damit die Düsen verstopft mann könnte Wasser einfüllen einen Tag warten dann versuchen mit beiden Tassenknöpfen gleichzeitig drücken ob sie dann wieder durchpumpt dieses dann mehrfach wiederholen

Wenn das System Luft gezogen hat, entlüften. Entweder wie beschrieben beide Tasten für eine und Zwei Tassen drücken. Wenn das nicht funktioniert, eben wenn Luft im System ist, kann helfen: 1.Einen Schlauch hinten am Überlauf aufstecken. (Schlauch bekommt man als Auquariumzubehör oder jedem Baumarkt) 2. Mit einer Spritze Wasser einspritzen bis vorne am Padhalter das Wasser heraus kommt und dann wie oben beschrieben starten. Die Vorgehensweise kann manche Zurücksendung der Maschine überflüssig machen!

Entkalken bringt nichts, wenn das Wasser garnicht erst zum Kalk hinkommt. Aufschrauben hab ich noch nie probiert, müsste aber gehen. Ob du dadurch allerdings irgendwo rankommst, wo du eine Verstopfung weg machen kannst ist auch fraglich.

Kommt denn Wasser aus dem Tank raus? (Kannst von unten auf das Ventil raufdrücken, dann sollte es rauslaufen)

Ist evtl. noch Wasser in der Maschine drin, so dass sie kein neues Wasser kriegt? (Drück mal die Tasten für eine Tasse und für zwei Tassen gleichzeitig, dann pumpt die Senseo den ganzen Tankinhalt einmal durch, ohne zu heizen)

Ansonsten wüsste ich auch grad keine Lösung.