Warum brummt meine Senseo Kaffeepad Maschine nur und es fließt kein Wasser/Kaffee?

2 Antworten

Was sagt denn deine Taste? Blinkt sie langsam und Leuchtet durchgehend wenn genug Wasser im Tank und das Wasser aufgeheizt ist, oder blinkt sie sehr schnell? Wenn sie sehr schnell blinkt, trotz genügend Wasser, dann liegt es an dem schwarzen Teil (Magnetschwimmer) im Tank.

Ansonsten, die meisten Senseo haben leider die Macke, das im Inneren ein Teil defekt ist, ein sogenannter Kondensator. Diesen bekommt man auf Amazon oder ebay für ca 2 Euro und und kann mit etwas handwerklichen Geschick, einem YouTube Video zur Erklärung und einem Lötkolben selbst getauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Anja2013
Fragesteller

Manchmal blinkt die Taste schnell trotz genügend Wasser. Dann muss ich was am Tank ruckeln und dann heizt die Maschine. Aber auch wenn die Taste direkt oder nach dem Ruckeln normal blinkt kommt es immer wieder zu dem beschriebenen Problem. Was aber auch mal vorkommt und dann wieder funktioniert.

Delld630  09.10.2021, 13:56
@Anja2013

Das blinken kann man leicht lösen in dem man in dem schwarzen Schwimmer den Magnet wechselt. Das wären solche Magnete

https://smile.amazon.de/dp/B01FD43RNO/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_8BCNVHP5C808CFZ2CXDM

Dazu müsste man den Schwimmer mit etwas Feingefühl und einer feinen Zange ausbauen, aufpassen, dass die silberne klammer die diesen hält nicht bricht, den Schwimmer öffnen und den rostigen Magnet austauschen.

Das brummen klingt nach dem defekten Kondensator, welches dieser sein sollte.

https://smile.amazon.de/Fltaheroo-0-47uF-Polypropylen-Sicherheit-Kondensatoren/dp/B08BC8NZZV/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=Kondensator+Senseo&qid=1633780520&qsid=261-3041372-4228616&sr=8-4&sres=B00LC9ESTM%2CB0738GPTXW%2CB00YJC8G60%2CB08BC8NZZV%2CB06XDNSGHS%2CB00ZBUAKQS%2CB07L87CTT2%2CB07DP1VP44%2CB07MT46VMT%2CB00DTQV8QW%2CB0746M36FH%2CB002S9OTAS%2CB07RY9L185%2CB07D18CRS9

Da gibt es recht gute Youtube Videos, die die Reparatur erklären.

Anja2013
Fragesteller
@Delld630

Danke für die Tipps👍 Den Schwimmer habe ich von innen gereinigt, auch den Magneten. Da hatte sich einiges angesammelt. Hat aber leider nicht geholfen.

Jetzt habe ich den Pad Halter in Essigesssenz eingelegt. Das kleine Sieb sah aber von oben nicht verstopft aus. Mal schauen, ob das was bringt.

Wenn nicht, mache ich die Maschine mal auf, schaue mal, ob man was auffälliges erkennen kann. Dann versuche ich auch mal den Kondensator zu wechseln.

Delld630  10.10.2021, 14:06
@Anja2013

Bei dem Schwimmer ist der Magnet oft das Problem. Der scheint sehr anfällig für Rost zu sein, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, bin selbst leidenschaftlicher Senseo Trinker 😁. Bisher hatte ich immer nur mit neuen Magneten Erfolg.

Essig ist gut, die Pad Halter sind wahre Schmutzsammler 🙈. Zumindest was die Crema betrifft, tut sich da beim reinigen doch einiges.

Ich hab stark den Kondensator unter Verdacht, aber das ist eigentlich nicht schwierig. Beim löten kann man bei der Geschichte auch nicht viel falsch machen. Ich glaube das schwierigste ist je nach Modell, das aufmachen der Maschine 🙈. Gerade beim ersten Mal öffnen können die Senseos da echt zickig sein 😂

Die Kaffeemaschine hat die vom Hersteller vorgesehene Lebensdauer erreicht.

Du sollst jetzt eine Neue kaufen.

Oder du reparierst sie:

https://www.mikrocontroller.net/topic/292308

Viel Erfolg!