Senseo blinkt schnell trotz vollem Wassertank

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ein Vorschlag: wenn die Kaffeemaschine stets mit Wasser befüllt ist - dann ist da im Magnetschwimmer ein Teil, welches sich wohl langsam mit Wasser vollsaugt und dann den Magnetschwimmer hindert an die obere Position zu kommen. Lösung die bei mir auch wirkte: Wassertank raus, waschen und SEHR GUT DURCHTROCKNEN lassen am besten in der Sonne oder Heizung. Nun läuft die Senseo bereits einige Tage ohne Probleme.

Becks83
Fragesteller

Danke, hat 1A funktioniert :) Maschine läuft seit Tagen einwandfrei!

XObelixxxx  05.11.2018, 18:26
@Becks83

Wenn es trotz Reinigung immer noch blinkt, einen Magneten auf der echten Seite, direkt vor dem Wassertank, auf und ab bewegen. Damit der Schwimmer sich "entklemmt". Meine ist schon etwas älter und zickt manchmal rum. Der Magnet hat schon oft geholfen.

Also ich habe das gleiche Problem. Offensichtlich schuld daran ist der Schwimmer. Ich habe folgende provisorische Lösung: nachdem Wasser aufgefüllt ist, nehme ich einen (stärkeren) Magnet und ziehe aussen am Schwimmer diesen hoch - schon brüht der Kaffee. Ich vermute, dass der Schwimmer im Laufe der Zeit etwas träger wird (vielleicht verdreckt einfach die Schiene, in der der Schwimmer sich bewegt) (oder schmutzig und schwer, wegen Kalkansatz) und kann nicht in die obere, für den Betrieb notwendige Position kommen. Reinigen geht schlecht, da kommt man kaum bei. Mit der Bürste auch schwierig. Wer Spülmaschine hat - vielleicht mal da rein und richtig durchspülen lassen. Die optimale Lösung ist neuer Wassertank mit dem Magnetschwimmer.

Becks83
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Entkalken hat nix gebracht. In die Spülmaschine und danach zwei Tage an der Luft trocknen lassen war dann das Richtige ;)

Ich hatte nun schon 2 mal, dass sich im Gehäuse der Magnetschalter abgelöst hatte. Dadurch ist der Abstand zum Schwimmer im Tank zu groß und das Gerät schaltet nicht mehr. Ich habe den Schalter mit einer Heißklebepistole an seinem Platz festgeklebt. Das gerät lässt sich recht einfach öffnen: Die beiden Schrauben an der Rückseite mit einem Vielzahnschraubendrehen entfernen. Mit einem kleinen Schraubenzieher in die schmalen Schlitze nahe dem Decke die Rückseite aufhebeln und dann seitlich weiter hebeln.

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem gehabt. Der Schwimmer im Wassertank war völlig verkalkt. Ich hab dann etwas Kalklöser in den Wassertank geschüttet, das ganze 10 Minuten stehen gelassen und dann mit nem langen Messer das gröbste vom Schwimmer runtergekratzt.

Nach dieser Prozedur funktioniert die mittlerweile 4 Jahre alte Maschine wieder einwandfrei!

Hallo, bei mir war auch der Schwimmer im Tank unten obwohl Wasser drin war. Einfach mal schütteln und der Schwimmer bewegt sich wieder nach oben und die Maschine läuft wieder.