Senpai was soll das bedeuten?

4 Antworten

  • Senpai ist ein geläufiger Begriff im japanischen Alltag. Ein Senpai ist jemand, der bereits länger in einer Organisation tätig ist als jemand anderes.
  • Ist jemand länger in einem Unternehmen tätig, Mitglied im Sportverein oder in einer höheren Klasse, ist er für Personen, die noch nicht so lange dabei sind, ein Senpai. Das Gegenteil des Senpais ist ein Kohai.
  • Der Begriff ist also ein Ausdruck von hierarchischen Gruppen in Japan. Der Senpai muss nicht zwingend älter sein. Aufgrund der längeren Zugehörigkeit ist er für einen Kohai jedoch eine Respektsperson.
  • In Animes sind mit Senpais häufig ältere Mitschüler gemeint. Sie stehen hierarchisch höher, gelten teilweise als eine Art Mentor und verdienen besonderen Respekt.

Quelle: https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://praxistipps.chip.de/waifu-senpai-husbando-was-bedeuten-die-anime-begriffe_93327%3Flayout%3Damp&ved=2ahUKEwjX3_r0r6ncAhWrIJoKHZP-DJEQFjADegQIBBAB&usg=AOvVaw2qQ7HG41FqeT4xCik7SCe5&ampcf=1

Benutzt man im japanischen, wenn man einen älteren Schüler anspricht (glaube ich)

Ich glaube das heißt so etwas wie "Meister"

Sophantastic  18.07.2018, 23:44

Nein, warum hält sich dieser Irrglaube so hartnäckig?!

senpai ist meistens jemand männliches der von einer Yandere vergöttert wird

Mit freundlichen Grüßen

Carina