Senkt Eis in Flasche Luftfeuchtigkeit im Raum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das senkt die Luftfeuchtigkeit. Wird aber kaum ausreichen, um die Luftfeuchtigkeit nachhaltig zu senken. Um z.B. in einem Raum von 15 m² von 80% auf 50% bei 20°C zu kommen, müsstest Du ca. 250 ml Wasser entfernen.

Besser ist es sicher, zu lüften, wenn es draußen kälter ist als drinnen.

Klar ist das Wasser aus der Umgebungsluft. Sie kühlt an der Flasche ab, kann dadurch weniger Wasserdampf halten als vorher und dieser überschüssige Wasserdampf kondensiert an der Flasche zu Wasser. Die abgekühlte Luft sinkt nach unten und verteilt sich bodennah, bis sie wieder erwärmt wird.

Ja, Du entnimmst ja in der Weise der Innenluft Wasser. Das halte ich allerdings für wenig effektiv. Lüften ist dagegen weitaus effektiver bei aufgeheizter Innenluft, selbst bei Regen.