Semmelknödel ohne Eier?

8 Antworten

...eier sind ja das bindemittel im knödel - außerdem werden die ja auch mit milch gemacht, wenn ich mich nicht täusche?

ich würde statt eier einfach ein anderes bindemittel, wie zB:

  • "ei-ersatz-pulver" aus dem vegan-onlineschop
  • agar-agar
  • johannisbrotkernmehl

versuchen und den knödel dann fest in eine serviette einwickeln (serviettenknödel).

und statt milch könnte man ja gemüsebrühe nehmen... schmeckt aber vermutlich etwas anders als "herkömmliche" knödel.

semmelbrösel an sich sind ja aus getreide... um das bindemittel ei zu ersetzen, kannst du mal hier schauen http://www.die-tierfreunde.de/ ... gibt leider kein direkt link, also oben auf themen, dann eier & dann gibts ganz unten nochmal ein extra link "Wie man auch ohne Eier satt und glücklich werden kann" ... ich hoffe es ist findbar ^^

Also ich eß auch gern Semmelknödel und mit dem Ei-Ersatz aus dem Reformhaus klappt das super. Wir machen seit Jahren vegane Knödel und da kann ich dafür garantieren, daß das mit dem Ei-Ersatz klappt. ;)

http://www.vegetarierforum.com/threads/1529-Was-geht-als-Ei-Ersatz

Sauerrahm soll man auch nehmen können...

PatrickLassan  23.02.2011, 08:54

Sauerrahm wird aus MILCH hergestellt, für Veganer geht das ja wohl gar nicht.

magni64  23.02.2011, 08:55

Sauerrahm ist ein tierisches Produkt, für Veganer nicht akzeptabel

Anna20277  23.02.2011, 09:03

NEIN ! ...dann könnte man doch auch gleich Milch nehmen---oder ?

taxey
Fragesteller
@Anna20277

Ja das stimmt. Naja, er/sie wussste das halt nicht oder hat es gerade nicht beachtet. Kann vorkommen. Aber danke für den Link, adavan!

Hi!! Es gibt Ei-Ersatz zu kaufen, mit dem könntest du es probieren. In Reformhäusern und Bioläden zum Beispiel. Weil in vorigen Antworten Milch gekommen ist: es gibt Sojamilch, Hafermilch, Reismilch etc., alles Dinge die Veganer essen können! Viel Erfolg beim kochen! lg Ulli (http://fitundgluecklich.wordpress.com)