Seltsamer Traum mit Stimme?

2 Antworten

Wow, da kommt Weisheit zum Ausdruck. "Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst", das ist ein weiser Rat.
Um Träume zu deuten, muss man wissen, dass alle Figuren im Traum Anteile der eigenen Persönlichkeit sind. Die Psyche des Menschen kann man sich wie eine Versammlung mehrerer Personen vorstellen. Da gibt es z. B. ein kindlichen Anteil, der sich in bestimmten Situationen immer noch so fühlt wie damals als man noch ein kleines Kind war, und manchmal verhält man sich auch noch so. Es kommt sogar noch bei alten Leuten vor, dass sie sich manchmal kindlich verhalten.
Sofern man nicht mehr ein kleines Kind ist, hat jeder auch einen erwachsenen Anteil. In deinem Traum ist es deine mom. Dass dieser erwachsene Teil von dir bewusstlos wurde, könnte man so verstehen, dass er dir nach dem Unfall nicht mehr bewusst war. Du hattest keinen bewussten Zugang zu diesem erwachsenen Teil von dir, der wüsste wie man sich bei einem Unfall am besten verhält.
Und dann taucht da diese dunkle Frau auf. Das schwarze, dunkle in Träumen symbolisiert häufig etwas, das abgelehnt oder vernachlässigt wird. Die Träumerin will da nicht so richtig hinschauen, es soll wörtlich "im Dunkel" bleiben. Aber aus dem Dunklen bekommst du einen Rat: "Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst".
Vermutlich ist dir dieser Rat unbequem. Es wird Gründe geben, weshalb dein Gehirn diese Frau "im Dunklen" gehalten hat. Magst du Licht ins Dunkle bringen? Magst du diesen Rat, der dir im Traum genannt wurde, näher "beleuchten"?
Ich gebe dir noch einen Hinweis. Du hast in deiner Fragebeschreibung Folgendes geschrieben:

... ich wollte es nicht akzeptieren das es so ist ...

Das blöde daran ist, daß wir alles ändern können, also glaubt nicht daran. Manche träumen können Manipulativ sein.