Seltmann. Weiden USZ Kaffeservice bestimmen, und Wert ermitteln?

2 Antworten

Alter ist einfach. "Germany U.S.Zone" heisst 1945 bis 1950.

Wert: Wenn das Service vollständig und makellos ist max. 100 Euro. Wenn ein Teil auch nur ein wenig beschädigt ist oder gar etwas fehlt: Flohmarkt.

Porzellan muss schon was tolles sein um was wert zu sein, also z.B. KPM oder Meissen vor 1850 oder so.

Hallo dirkborn und herzlich willkommen auf gutefrage,

für eine Werteinschätzung ist erstmal wichtig, ob das Kaffeeservice vollständig ist, für wieviele Personen, in welchem Zustand, sind Beschädigungen, wie Chips, Abplatzer etc.

Seltemann Weiden produziert(e) soviele Modelle/Serien; da musst Dir leider selbst die Mühe machen und recherchieren.

https://www.seltmann-shop.de/old_series

https://www.google.com/search?q=seltmann+weiden+usz+modelle&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjWlfXLpYXmAhXgSBUIHayPDvIQsAR6BAgHEAE&biw=1205&bih=677

Wenn Du die Modell-Bezeichnung gefunden hast, auf ebay verkaufte Artikel suchen, das ergibt einen ungefähren Wert.

Es nützt nämlich nichts, einen Wert zu nennen, wenn es die derzeitige Marktlage nicht hergibt.