Selbstzweifel wegen dem Aussehen?

7 Antworten

Aussehen ist immer eine sehr individuelle Empfindung. Auf die Meinung anderer sollte man da grundsätzlich überhaupt nichts geben. Am Ende kommt die Attraktivität von innen.

Toney444
Fragesteller

Wie kann ich ihr das in einem kurzen Satz sagen, also das was du da oben geschrieben hast. Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube sie würde das abbrechen später bereuen. Keine Frage, es war unnötig was die abgezogen haben, aber deswegen nach dem 1. Tag hinschmeißen finde ich übertrieben...

HarryXXX  04.11.2021, 01:02
@Toney444

Naja, sie ist jung, sie ist wahrscheinlich sensibel und sie würde damit schon oft aufgezogen. Das macht es schwierig. Sag ihr einfach, dass du sie nett findest und dass sie sich nichts aus dem Geschwätz der anderen machen soll. Sie muss ihr Selbstbewusstsein etwas stärken, das wirkt besser als jede Nassn OP.

Sie soll sich mal Margo Timmins von den Cowboy Junkies angucken. Eine der erfolgreichsten Bands aus Kanada. Die ist erfolgreich seit über 40 Jahren und wird durchaus als attraktiv gesehen, auch jetzt noch. Und da gibt es viele Beispiele. Die ist übrigens auch eine meiner Lieblings Sängerinnen.

Wenn man schon immer auf die Nase angesprochen wird, greift das tief in die Seele.

Sie könnte mal zum Arzt gehen und untersuchen lassen ob die krumme Nase nicht ihre Atmung beeinträchtigt. Dann könnte das eventuell korrigiert werden.

Sollte das nicht der Fall sein, könnte sie eine Korrektur vornehmen lassen leider muss ich dann selber bezahlen.

https://kostenblick.de/was-kostet-eine-nasenkorrektur/

Ich finds super, dass du mit ihr redest.

Ich habe überlegt, dass sie schon öfters beleidigt worden ist, wegen ihres Aussehens, und dass sie sich überlegen muss, ob sie es in einem Männerjob aushalten kann. Klar finde ich es auch schade, wenn sie wegen der dummen Bemerkung von einem Arbeitskollegen den Job hinschmeisst. Aber Diskriminierung wegen des Aussehens sind schon so normal geworden, obwohl sie trotzdem immer wieder weh tun.

Toney444
Fragesteller

Danke dir, heute ist sie gekommen & wir haben kurz geredet, es hat mir zwar nicht rein gepasst weil ich eh spät drann war, aber trotzdem haben wir kurz eine geraucht. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut sie zu fragen warum sie überhaupt sich an mich gewendet hat. Bis auf die Vorstellung die 15 sek ging und als sie zu mir kam am schluss und wir kurz geredet haben, hatten wir nicht miteinander zu tun. Weißt du vllt warum sie ausgerechnet zu mir kommt ? Oder denkst du eher sie hat die chance genutzt weil ich wegen einem Telefonat kurz absseits stand. Und was soll ich machen ? Wir arbeiten auf der selben Ebene aber sie komplett hinten und ich vorne ? Ich kann Sie nichtmals sehen geschweigedenn hören und bis sie nach vorne kommt geht es bestimmt noch 6 Monate.. Bis auf den Schichtantritt und da Ende haben wir quasi nichts miteinander zu tun. Selbst die Pausen sind getrennt, von 5 kleinen Pausen je nach dem wie die andere Hälfte fertig wird haben wir so im Durschnitt 1 oder 2 zusammen

kapundkappa  04.11.2021, 16:33
@Toney444

Vielleicht hat sie bemerkt, dass du nichts gesagt hast, als euer Kollege diesen dummen Kommentar abgegeben hat und hat dich als vertrauenswürdige Person eingeschätzt. Du kannst sie als Kollegenfreundin ansehen und ihr helfen, indem du ihr zuhörst. Welches Verhältnis hast du eigentlich zu deinen Kollegen?

Toney444
Fragesteller
@kapundkappa

Ich habe ein sehr gutes, das Problem mit denen ist halt eher das sie ziemlich Pervers sind und sehr frauenfeindliche Witze machen. Als ich neu war, war ich geschockt. Die meinen das glaube ich gar nicht so, sondern stacheln sich gegenseitig hoch... Denn wenn dir Ehefrau anruft, dann springen sie wie die Heuschrecken. Sie sind schon nett, dadurch das ich ein kleiner "Mann" bin, nennen sie mich Lil Baby, weil ich nur 1.70m bin, sehr dünn & ein Gesicht habe wie eine Frau. Was halt einfach null stimmt, da mein Gesicht halt null aussieht wie ein Mädchen. Zurück zum Thema... Und das Problem in der Branche ist das die Männer glauben sie hätten jegliches Recht jede Frau die kommt zu bewerten und zu beanstanden was alles halt nicht in ihr Ideal rein passt. Das selbe ist auch bei einer gewesen die nahe zu keine Brüste hatte, weil die halt alle auf Frauen stehen mit riesen bubs. Bei uns im Pausen raum hängen auch so Erotik Kalender etc. Sie meinen dann immer wenn dir Frau nicht das optische Bild hat was sich der größte Teil erhofft, daran rumzunörgeln. Und paar Frauen haben es besonders schwer, weil wir eh nicht viele haben und es dann natürlich nochmehr auffällt wenn dich die ältesten und die pervesten auf den kicker haben. Die machen das auch nicht immer unbedingt alles direkt ins Gesicht, sondern laufen zb an ihnen vorbei und reden extra laut. Ansich hast du es relativ leicht, wenn du in ihr schema passt, da die Männer dann für den Mutter Tag zb Schokolade und Rosen mitbringen für die ganzen weiblichen Mitarbeiter..Und jeder Mann natürlich mit der weiblichen gehyptesten Person am coolsten sein will.. schwierig wirds nur wenn das Gesicht nicht schön ist (laut dennen) und die Frau dünn ist und keine Brüste hat. Du siehst alles sehr sexsitisch. Man kanns ansich so sagen, wenn du ihnen nicht passt musst du dich quasi (also nur die frauen) durch die Leistung hocharbeiten, wenn du ihnen passt ist es egal, weil du sie ja quasi mit ihrem Anblick "bezahlst". (Kranke Welt, aber desto älter sie sind, desto notgeiler verhalten sie sich und verhalten sich leider oftmals auch so wie es der Industrie vorrauseilt.) Zb ist der eine auch mal zur einer gegangen und hat einfach seine Hand in ihre Hosenpobacke gesteck... Oder wenn eine Frau einen Sportbh trägt sagen die Dinge wie "Das geht aber nicht, wir wollen was zum schauen haben". Der eine der echt zum Teil seine Lage übertreibt wurde auch schon öfters gemeldet. Der ist da aber nur noch für knapp 7 Jahre weil er dann in Rente geht. Und hat einen besonderen Kündigungsschutz. Immerhin gab's zumindestens letztes Jahr ordentlich Ärger für ihn. War schonmal ein Anfang da er sich unbesiegbar fühlt. Die vertreten halt alle die Meinung nach dem Motto "Ist doch alles nicht so schlimm, sie hat es sich ausgesucht, also muss sie auch damit klar kommen wenns hier halt abgeht ( wie es laut dennen normal ist ) wie wenn Männer nur unter sich sind. In unserem Gruppen Chat sind auch viele Frauen raus... weil immer nur perverse scheiße gepostet wird. N*cktbilder, Porn*s usw. Es ist schwierig zu erklären, sie sind schon in Ordnung aber ich glaube wenn du bei uns als Frau reinkommst & den einfach gewisse Dinge nicht passen hast du es schwieriger als Leute die viel länger brauchen um den Ablauf zu verstehen... Weil sie darauf geiern so viel wie möglich durch die Arbeitskleidung zu erhaschen

kapundkappa  04.11.2021, 18:16
@Toney444

Das klingt alles ziemlich krass. Ich kann mir gut vorstellen, wie es bei euch zugeht und verstehe jetzt auch besser, warum deine neue Kollegin geweint hat. Deine Kollegin wird genauso geschockt sein von denen wie du es warst als du neu warst. Nach deiner Erzählung schätze ich, dass weder du noch deine Kollegin, diese Typen ändern werden. Sie haben nun einmal nur ein schlichtes Gemüt und sind obendrein auch noch unangenehm zu Frauen. Da braucht man entweder gute Nerven oder guten Humor als Frau, um das auszuhalten. Die sind einfach so wie sie sind und Respekt und Anstand vor Frauen scheint nicht zu ihrem Verhalten zu gehören. Ist auch ein bisschen dümmlich, wenn man nur aufs Äussere einer Frau achtet. Gegen diese Dümmlichkeit kommt man als sensible Frau schwer an und wenn deine Kollegin der Meinung ist, dass sie das nicht schafft, dann sollte sie sich echt einen neuen Job suchen.

Gerade als Frau sind solche Selbstzweifel quasi die "Standardeinstellung". Wir wachsen bereits mit völlig unrealistischen Schönheitsidealen in der frühesten Kindheit auf (Barbie wäre als echte Frau nicht lebensfähig und nicht in der Lage, aufrecht zu laufen!) und werden ständig von allen Seiten gefragt und ungefragt darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, "die Schönste" zu sein, sich dafür bis ans Äußerste zu quälen, sich ständig zu vermessen und viel Geld dafür auszugeben. Totaler Unfug - aber das merkt Frau leider erst so ab Ende 20 / Anfang 30...

Und nein, es gibt keine Worte, mit denen du ihr diese Selbstzweifel "ausreden" kannst. Du kannst ihr aber dabei helfen, ihre positiven Seiten zu erkennen - indem du genau diese lobst! Und das absolut nicht nur in Bezug auf ihre Optik, sondern auch und gerade rund um alles, was sie als Person ausmacht. Und das nicht nur einmal in einem Satz, sondern immer wieder "in kleinen Dosen" :). Also lob doch morgen mal, was sie in diesem Job besonders gut macht und wieso sie viel zu geeignet dafür ist, um hinzuschmeißen und wie schade das wäre!

Toney444
Fragesteller

Ich kenne sie ja kaum, mich hat es auch gewundert das sie überhaupt zu mir gekommen ist, wir hatten an dem Tag null miteinander zu tun, dazu kommt das es ihr erster war. Sie macht die Ausbildung zur Industriemechanikerin & vllt kam sie nur zu mir weil ich auch eins der jüngsten bin. Die meisten sind 35+ Ich würde sie gerne loben, aber sie arbeitet in der selben Abteilung aber ganz hinten, ich sehe sie nicht. Bis sie vorne arbeitet (bei mir) geht es mindestens noch 3-6 Monate. Ich habe ihr Aussehen nicht kommentiert, die arme war doch komplett am weinen. Der Meister meinte dazu nur "Männerjob das muss sie schon abkönnen wenn sie hier arbeiten will" Sie meinte beim rauchen plötzlich "Findest du meine Nase schlimm" ? Ich so "Nein, mich stört sie nicht" Ich habe versucht ihr zu sagen das es mich wirklich nicht stört aber das ich dazu auch nichts sagen kann, ich sehe in ihr ja nichts. Warum sollte mich dann irgendwas stören... Sie meinte "Du verstehst nicht wie das ist wenn man wegen seinem Aussehen gemobbt wird" & ehrlich gesagt hat sie auch recht, ich wurde selber noch nie in meinem Leben als N... beleidigt oder so. Ich würde ihr einfach gerne sagen das ich an ihrer Stelle Ängst hätte den Abbruch zu bereuen & das sie sich ja zu Not auch versetzen lassen kann.. Sie ging darauf aber leider nicht ein. "Da wird das doch auch nicht besser, das geht bei mir seid dem Kindergarten so" Ich verstehe generell nicht warum sie zu mir gekommen ist ? Bis auf das vorstellen hatten wir heute nichts miteinander zu tun. Und so haben wir vllt gerade mal 4-5 min geredet...

Das ist kein Mobbing. Und wenn sie hinschmeißt, ändert das ihre Nase auch nicht. Die nimmt sie mit in den neuen Job.

Sie muss halt lernen, sich zu wehren. Da kannst du sie unterstützen - aber der erste Schritt muss von IHR ausgehen.