selbstverteidigung (arten)

20 Antworten

Das ist Typ bedingt. Ich würde sagen Ninjutsu, Muay Thai oder Tai Chi, hängt am Ende aber von Deiner Einstellung und Deinem Wesen ab, was sich für Dich am besten eignet.

Was Seoulcalibre sagt ist erst mal richtig ! Allerdings ist es meiner Meinung nach die, die Du kontinuierlich trainierst. Nur aus dem dauerhaften Training kann etwas nützliches entstehen !

Boxen und MMA, wenn du dich selbst Verteidigen willst dann bringt es dir nichts wie Bruce Lee herum zu hüpfen, wenn du gut Trainiert bist reicht 1 Schlag im Ernstfall aus um dich zu Verteidigen.

Pro tipp: Wenn jemand mit einer Waffe auf dich zu kommt bringt dir kein Kampfsport was, denn im echten Leben bist du auf den Angriff nicht Vorbereitet.

Also entweder renn/gib der Person was sie will oder werde Verletzt/Stirb.

Hi phioables,

deine Frage sollte man zweigeteilt beantworten. Zum einen musst du, wie ja schon viele angemerkt haben, den Stil aussuchen, der am besten zu dir passt (hinsichtlich deiner physis und vorstellungen). Wenn der Fokus bei dir auf der Selbstverteidigung liegt, solltest du darauf achten, dass auch spezielle Selbstverteidigungssituation geübt werden. Letzteres findet man relativ oft bei Wing-Tsun-Schulen/-Stilen.

Gerade das Üben realistischer SV-Situationen ist wichtig - ich kenne mehrere gute Kämpfer, die in Wettkämpfen eingebrochen und auf der Straße völlig untergegangen sind.

Meine Empfehlung(en): wenn du schon 'Straßenerfahrung' besitzt und nur ein Werkzeug suchst, kannst du fast frei wählen (vielleicht ausser Judo und Aikido, da hier das ganze Kapitel 'Schlagen/Treten' fehlt), wenn du noch keine Kampferfahrung hasst: Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun, ... egal) oder Krav Maga.

Die Frage wurde hier schon 1.000 mal gestellt und die Antwort wird auch immer dieselbe sein: Es gibt nur bessere Kämpfer, aber keine bessere Kampfsportarten.

Ob für Dich KravMaga besser funktioniert als Ju-Jitsu (um mal zwei SV-Arten zu nennen) hängt von Dir ab und nicht von den SV-Systemen. Also: Ausprobieren, was Dir liegt!