Selbstverletzung bei einem Mädchen in der klasse?

6 Antworten

Erstmal: Danke, dass Du nicht wegschaust und dass es Du "bemerken willst".

Danach ist es schwierig. Denn Pia schämt sich offenbar zutiefst dafür, was passiert. Dass sie sich selbst verletzt, ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass sie geschlagen oder missbraucht wird oder beides. Oder sie hat tiefe, seelische Probleme.

Der nächste Punkt ist: Wenn es einfach wäre, ihr zu helfen, dann würde sie entweder sich selbst helfen oder aber ein Lehrer auf sie zugehen.

Mir fällt nur eines ein, das Du tun kannst. Sage zu ihr: "Für mich bist Du ok, genau wie Du bist. Ob Du Verletzungen hast oder nicht." Dieses bedingunslose "ja" ist etwas, das sie möglicherweise mehr braucht, als Hilfe. Angenommen zu werden von jemanden, - genau wie sie ist.

Lass sie besser in Ruhe, das Borderlinesyndrom wo man sich ritzt, hat nichts mit Selbstmord zu tun, sondern mit Selbstverletzung, da diese Menschen das Gefühl haben, sie würden sonst nichts spüren...

Du kannst und sollst auch nichts dagegen tun, das können nur Psychiater. Es ist die Aufgabe der Eltern eine Behandlung zu veranlassen.

Du verstehst auch nichts von der Krankheit, deswegen wird Dir und allen anderen natürlich das Verständnis fehlen, was in solchen Menschen vorgeht...

Ich habe in meiner Nachbarschaft auch ein befreundetes Pärchen, welche beide so sind bzw. sie war. Das einzige was ich da tun kann ist, ihn ab und zu verbinden, wenns wieder etwas wild war... Sie ist schon über 30, da ist die Ausprägung viel geringer und sie ritz sich nicht mehr...

Allerdings kann ich damit eher umgehen, da ich schon eine gewisse Reife erreicht habe und weiß, dass ich bei der Psyche nicht wirklich helfen kann und auch nicht muss.

STUVWXYAbcZ  22.05.2024, 19:47

Man muss natürlich nicht helfen wenn man nicht möchte das ist in Ordnung. Aber wenn man sich sorgen macht und helfen will dann sollte man es auch! Bei der Psyche kann jeder helfen. Einfach mal zuhören kann schon viel helfen. Wenn jemand sich ritzt muss es nicht gleich heissen das diese Person Suizid gedanken hat aber es heisst auch nicht gleich das diese Person keine solche gedanken hat. Helfen kann man solch einer Person zum beispiel in dem das man ihr sagt das man sie so akzeptiert wie sie ist. Wenn man sich (wie berreits geschrieben) angenommen fühlt hilft das sehr.

Wie es berreits jemand erwähnt hat. Sag ihr das du sie akzeptierst wie sie ist. Achte aber auch auf dich selbst! Wenn es dir zu viel wird musst du auch auf dein eigenes Wohlbefinden achten. Gut möglich das sie deine Hilfe möchte sich aber bedrängt von dir fühlt obwohl du es nur gut meinst. Oder sie hat angst darüber zu sprechen. Deshalb kann es helfen das sie weiss das sie akzeptiert wird.

Tja reden ist eigentlich wichtig aber man kann ja nichts machen wenn sie wegrennt..

M14

Hör nicht auf die anderen und hilf ihr!!

Mayaa578
Fragesteller

Sie will meine Hilfe eben nicht sie meine sie regelt es alleine und das ich mich nicht einmischen solle

Manu2007het  22.05.2024, 18:48
@Mayaa578

Wenn sie versucht sich umzubringen, dann braucht sie Hilfe, am besten von Erwachsenen. Dann sag es Lehrer