Selbstständigkeit Fahrdienst (Schulfahrt)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Was kann ich verlangen 50%
Was verdient man pro kind 33%
Woher bekomme ich die aufträge 17%

5 Antworten

Was kann ich verlangen

Das wird sehr schwer, als erstes brauchste du eine Taxi-/Mietwagenkonzession, einen Personenbeförderungsschein, eine IHK-Lizenz, ein großes Auto und eine Autoversicherungen, und von denen gibt es nur eine Handvoll die Autos in dem Gewerbe versichern und das ist dann auch nicht gerade günstig (300 bis 500 EUR pro Monat). Und dann ist in Berlin der Konkurenzdruck sehr hoch, warum sollte man ausgerechnet einem neuem Fahrdienst mit nur einem Auto einen Auftrag geben? Ausserdem musst du bei Behörden immer in Vorleistun gehen, deren Zahlungsmoral ist nicht die beste.

Garantie
Fragesteller

Für Schulfahrt braucht man keine Taxi-Mietwagenkonzession haben die mir von Gewerbeamt gesagt

Garantie
Fragesteller

vielen dank und wie ist es denn mit verdienst was verdient man pro kind ? oder wie wird es überhaupt verrechnet ? was kann ich denn so ca. rechnen

BritW  08.03.2017, 14:46

Fällt mir doch auch direkt eine Frage ein. Welche Versicherungen sind das denn die für gewerbliche Personenbeförderung eine Versicherung abschließen. Suche auch eine und bisher hat niemand ja gerufen.

Dann hat das Gewerbeamt keine Ahnung ich boin seid ca. 20 Jahren in diesen Gewerbe tätig. An der BOKraft führt kein Weg vorbei. Für alle Fahrten gegen Entgeld benötigt man eine Konzession das ist BUNDESRECHT. Fährst du ohne Konzession werden sich deine Mitbewerber schon melden (es wird Anzeigen hageln bei der Polizei und beim Ordnungsamt). Du benötogst 1. Unternehmerprüfung 2. Unbedenklichkeitsbescheinigungen der BG Kraftverkehr, der Krankenkasse und der Finanzämter. 3. poliz. Führungszeugnis 4. Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit (ca. 2500 € pro Fahrzeug) 5. Personenbeförderungsschein ohne dieses geht NICHTS Fahrtten werden ausgeschrieben oder man spricht die Eltern an

Was verdient man pro kind

ich würd mal sagen spritt kosten würden so hoch sein das es sich nicht lohnt mit einem einfachem auto

Garantie
Fragesteller

Es wird natürlich ein Firmwagen da sein für 8 Sitze

In Berlin? Da gibts so gute Verbindungen, da wirst du wohl kaum Kundschaft kriegen. Schau mal in ländliche Bezirke und dann setz dich mal mit den integrativen Schulen oder anderen Behinderteneinrichtungen zusammen - diese Kinder können den Weg nicht alleine machen und du hast zumindest einen Bedarf. Allerdings ist ein normaler PKW nicht für Rollstuhltransport geeignet (bzw. nur eingeschränkt). Ansonsten kannst du einfach Angebote an die Schulen abgeben und schauen, ob sich jemand meldet.

Garantie
Fragesteller

ich habe gehört man bekommt die Aufträge von Bezirksamt stimmt das ?

Was kann ich verlangen

50 cent pro kilometer

Garantie
Fragesteller

bekommt mann auch einsticks geld oder nur km geld ?