Selbstleuchtende Körper?

5 Antworten

Um selbst leuchten zu können, benötigt der Himmelskörper eine interne Energiequelle hoher Leistung. Bei allen Sonnen (= Sternen) sind das risige Fusionskraftwerke, bei denen hauptsächlich Wasserstoff in Helium umgewandelt wird.

Alle anderen Himmelskörper reflektieren nur das Licht von solchen selbstleuchtenden Sternen. Dazu benötigen sie keine interne Energiequelle. In unserem Sonnensystem sdind das alle Körper außer der Sonne: Die Planeten, alle Monde (auch unser Mond) und auch die Satelliten und z.B. auch die ISS sind nur dann sichtbar, wenn Licht von der Sonne so auf sie fällt, dass wir das von diesen Himmelskörpern reflektierte Licht sehen können.

Nein, die Sonne leuchtet selber und der Mond reflektiert das Sonnenlocht. Darum gibt es auch eine Mondsichel, weil die Erde zwischen Mond und Sonne liegt und die Sichel ist quasie der Schatten der Erde. Wenn Vollmond ist, ist die Erde nicht dazwischen. Stell Dir die Sonne wie eine Taschenlampe vor und den Mond wie eine weiße Tapete. Wenn Du mit der Taschenlampe auf die Tapete leuchtest, erscheint dort ein heller Fleck. Das liegt nicht daran, dass Deine Tapete leuchtet, sondern sie reflektiert das Licht der Taschenlampe. Wenn Du Deine Faust zwischen die Taschenlampe und die Tapete hälst, dann erhälst Du einen Schatten. Um zu Deinem Beispiel zurück zu kehren: Taschenlampe= Sonne, Tapete = Mond, Faust= Erde! Verstanden? ;-)

JethroG  13.09.2013, 17:07

und die Sichel ist quasie der Schatten der Erde.

FALSCH. Die Sichel ist einfach nur das, was man unter dem jeweils aktuellen Blickwinkel von der beleuchteten Seite sehen kann.

Einen Schatten wirft die Erde bei einer Mondfinsternis auf den Mond, weil sie dann zwischen ihm und der Sonne steht und das passiert kurz vor oder nach Vollmond, allerdings nicht bei JEDEM, weil die Bahnebene des Mondes gegenüber der der Erde geneigt ist.

Brombeerstern  13.09.2013, 17:10

Darum gibt es ja auch die sonnenfinsternis und die mondfinsterins.

Sonnenfinsternis: Der mond schiebt sich vor die sonne. Die sonne wird verdeckt. Wenn der Mond von sich aus leuchten würde lönnte man im immernoch einen lichtfleck am himmel sehen.

Mondfinsternis: Die erde steht zwischen sonne und Mond. Würde der mond leuchten gäbe es diese Finsternis nicht

Die Mondfinsternis Kommt rellativ oft vor im gegensatz zur Sonnenfinsternis. Es ist ein tolles ereignis das sich nur alle 100 jahre an einem ort der welt abspielt ( sonnefinsternis)

JTKirk2000  13.09.2013, 17:40
@Brombeerstern

Eine Sonnen und eine Mondfinsternis kommen gleichermaßen oft vor. Allerdings kann man eine Mondfinsternis auf der gesamten Hemisphäre sehen, über welche der Mond dabei zu sehen ist, während eine totale Sonnenfinsternis als solche immer nur in dem Bereich zu sehen ist, wo der Kernschatten entlang geht, der vom Mond "geworfen" wird.

Auf die gesamte Erde bezogen nehmen sich Mond und Sonnenfinsternisse wohl nicht viel, was ihre Anzahl betrifft, aber wenn man jede dieser Finsternisse sehen möchte, muss man vor allem bei Sonnenfinsternissen sehr viel reisen.

Blaubeeeer
Fragesteller

Danke dir!

Denken wir mal logisch. Die Sonne ist ein Stern. In ihr findet eine Kernfusion statt, wodurch eine Menge Energie abgestrahlt wird. Darum ist sie so hell und unglaublich heiß.

Der Mond dagegen, ist ein großer Brocken aus Gestein. Hast du schonmal einen Stein gesehen, der von selbst leuchtet? Wohl kaum ;-)

Deshalb leuchtet der Mond nur, weil er von der Sonne bestrahlt wird, dem einzigen selbstleuchtenden Körper im Sonnensystem. Ohne sie wäre alles dunkel.

LG

JethroG  13.09.2013, 17:59

Denken wir mal logisch....

Das setzt voraus, dass man weiß, dass der Mond ein Felsbrocken ist. Scheint heutzutage nicht selbstverständlich zu sein.

Nur die Sonne leuchtet selber. Diese scheint den Mond an, welcher das Licht reflektiert.

Den Rest müsstest du eigentlich selber hinbekommen :)

Blaubeeeer
Fragesteller

Danke danke dir!

Der Mond wird von der Sonne beleuchtet! Wie kann man sowas nicht wissen?