Selbstgekochtes Fleisch für Hunde!

14 Antworten

Bitte nicht salzen, das kann der Hund nicht verwerten und schadet den Nieren.

Warum kochen? Artgerechte Ernährung ist Rohfütterung, hier kannst Du sehr viel Info dazu lesen: www.barfers.de

Hunde brauchen tatsächlich Salz, aber bitte erstmal weiterlesen

Man muss das Futter nicht noch extra würzen, wenn es eine schon bekannte Quelle für Salz gibt (bei gebarften Hunden das z.B. Blut das sie durch die Nahrung aufnehmen) aber zu wenig Salz kann tatsächlich gesundheitliche Folgen für einen Hund haben, zu viel aber auch und bevor jetzt einer zum Salzstreuer greift nachdem er diese website gelesen hat: http://www.pansen-express.de/falsch.html, sollte man sich noch überlegen, dass wir Menschen täglich ohnehin viel zu viel Salz konsumieren - nur weil du also mal Putenbrust für deinen Hund hast musst du da jetzt nicht extra Salz dran machen. Und die Vertreter der Barf Fraktion haben übrigens recht: Roh ist es am besten, mach ich gelegentlich auch mal wenn meine Mutter nicht grade zuschaut (die kann das nicht ausstehen)

bitte nicht kochen -kaufe huehnerfleisch, frieres es ein (dann ist es keimfrei0 und dann wieder aufgetaut fuettern.

solches fleisch kannst du auch mit knochen -also huehnerhals, fluegel oder schenkel verfuettern.

bitte kein salz!

schau mal hier:www.barfers.de

sicher .. bisschen salz schadet nicht !

hat mir ein tierarzt gesagt .. aber nicht übertreiben !

und sie lecken ja auch an händen weil sie das salz brauchen .. aso mach dir keine sorgen !

inicio  10.07.2011, 18:21

man muss weder salzen noch kochen!

sasa04  10.07.2011, 21:34
@inicio

doch ! man soll hunden nichts rohes geben !!

Schlumpffan  10.07.2011, 21:39
@sasa04

Wo hast du denn das her? Fleischfressende Tiere fressen ihr Fleisch nun mal roh. In der Natür steht ja auch kein Ofen rum

Schlumpffan  10.07.2011, 23:41
@sasa04

Ist klar. Aber deswegen muss mn denen das Fleisch nicht kochen. Es sind immer noch Hunde.

sasa04  11.07.2011, 00:09
@Schlumpffan

das fertig-futter das man im supermarkt kauft .. ist auch gekocht .. ausserdem werden manceh hunde davon aggressiv, es gibt manchmal krankheitserreger, die nur durch das abkochen absterben ..

ausserdem vertragen manche hunde kein rohes fleisch .. und bekommen gleich durchfall ;)

Schlumpffan  11.07.2011, 00:57
@sasa04

Kein Hund wird durch artgerechtes Futter aggressiv. Und ein Hund wird auch nicht krank wenn er rohe Pute isst. Wenn das Fertigfutter roh wäre würde es wohl auch keiner kaufen, denn dann würde jeder merken, dass er sein Hundefutter besser selber machen kann. Du solltest dich besser informieren. Die Leute hier die schon jahrelang Barfen werden dir sicher noch einiges erzählen können

niska  11.07.2011, 09:16
@sasa04

sasa selbst der Mensch kann rohes Fleisch verwerten, sieht man ja an der Ernährung der Inuit - rohes Fleisch hat noch alle Vitamie und sogar das nötige Salz ist im Blut enthalten. Erst seit die Inuit angefangen haben industriell hergestellte Nahrung zu essen leiden sie unter Mangelerscheinungen, weil selbst das importierte Obst den Nährstoffverlust nicht ausgleichen konnte. Vitamin D Bildung im Körper ist z.B. lichtinduziert, im hohen Norden gab es aber kaum Sonnenschein, die Inuit holten sich ihr Vitamin D aus der Ernährung.

Selbst Fisch kann roh gegessen werden und ist in diesem Zustand ebenfalls gesünder als gegart . Der Grund warum wir unsere Nahrung überhaupt kochen liegt darin, dass die Nahrung auf diese Weise leichter verdaulich ist und sich das Nahrungsangebot erweitert: Ohne Kochen könnten wir viele Wurzeln und andernfalls giftige Pflanzenteile nicht essen und man kann das Fleisch aufbewahren und die Keime die sich in der Zwischenzeit vermehren durch das Kochen abtöten - dasselbe gilt für den Hund: rohe Kartoffeln darf ein Hund nicht fressen, gekochte schon. Aber es besteht weiterhin kein Grund warum ein Hund kein rohes Fleisch fressen sollte.

Zu den von dir angeführten Punkten:

  1. Fertig-Futter aus dem Supermarkt ist wie Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt. Man kann´s essen, aber gesünder wär´s man würde lieber was anderes essen.

  2. Sind wildlebende Wölfe etwa aggressiver als Haushunde!? Wer hat dir denn das Märchen erzählt, Hunde würden durch Rohfütterung aggressiver? Ich würde dir empfehlen mal das Buch zum Ausdrucksverhalten des Haushundes von Dorit Federsen Petersen zuzulegen (darin gibt´s Ergebnisse einer entsprechenden Langzeitstudie mit verschiedenen Hunderassen und dem Wolf) oder irgendein anderes vernünftiges Buch zum Thema Hundehaltung

  3. Krankheitsereger: zum einen ist es vielleicht ganz gut wenn ein Hund ein wenig abgehärtet ist (meine war z.B. ein Straßenhund - die kann das widerlichste Zeug vertilgen ohne einen Muckser zu machen) zum anderen sterben Krankheitsereger durch das Einfrieren von Fleisch genauso zuverlässig ab wie durch das Kochen - oder kochst du dein Fleisch jedes Mal im Dampfdrucktopf?

  4. Hunde die keine Rohfleischfütterung vertragen gibt es tatsächlich - in der Regel sind das alte Hunde (bei denen sowieso auf die Fütterung geachtet werden muss) oder Hunde die schlichtweg eine Allergie haben.

sasa04  11.07.2011, 11:41
@niska

chillts mal euer leben ;)

ich werd meinen hund auch weiterhin kein rohes fleisch geben, jeder kann ja das machen was er für richtig hält ;)

niska  11.07.2011, 22:30
@sasa04

Mich juckt das nicht was du machst. Aber das hier ist schließlich im Grunde nichts anderes als ein Schlaubergerforum, also muss man mit Prügel rechnen wenn man Unwahrheiten verbreitet. So einfach ist das. Deine Meinung kann man nur kritisieren, deine Äußerungen aber widerlegen, also musst du auch damit rechnen widerlegt zu werden, wieder und wieder und wieder und wieder...

Am besten weder salzen noch kochen-gib es ihm einfach roh. Sobald du ein Rudel Wölfe siehst, das das gerissene Reh am Lagerfeuer durchgart und anschließend mit etwas Salz würzt, kannst du das auch machen ;)