Selbstbewusster werden obwohl man von Eltern angeschrien wird?

8 Antworten

Hallo Hanna,

das klingt sehr unschön für dich und tut mir sehr leid für dich. Wenn dein Selbstbewusstsein besser werden soll, solltest du beim unterbinden der ständigen von deinen Eltern kommenden Schreiereien anfangen. Es tut mir leid das zu fragen weil ich eh falsch liegen werde, aber "leided einer deiner Elternteile unter Alkoholeinfluss (Alkoholsucht) im schlimmsten Falle. Abgesehen davon, hast du vielleicht irgendwelche Freunde, Erwachsene Personen, Lehrer oder Schulsozialarbeiter mit denen du darüber reden könntest. (Ich hoffe so schlimm ist das nicht). Hast du schonmal unter Gewalt von deinen Eltern gelitten? Sollte all das der Fall sein, bist du bei deinen Eltern <zurzeit> nicht wirklich gut aufgehoben. Rede mit einem/einer der Vertrauenspersonen und fange damit an konkret die Situationen zu beschreiben z.B. wann du gehäuft angeschrien wirst oder welchen ausmaß das einnimmt. Wer ist die Person die dich am meisten Anschreit? Schildere das ganz genau und dann kann z.B. der Lehrer oder der Schulsozialarbeiter e.t.c ein Treffen mit deinen Eltern vereinbaren und dann müssen sie ja reden. Und wenn du denkst, das du danach zu Hause wieder angeschrien wirst, glaube mir! Die Lehrer e.t.c wissen schon was sie tun.

Zeige ausserdem dein Selbstbewusstsein! Sehe das Refferat doch als einen guten Anfang dafür, woran du arbeitest! Nämlich an deinem Selbstbewusstsein. Show the people, what you can be! (Sorry musste sein).

Ich wünsche dir viel, viel Glück und alles alles gute für dein Refferat!

LG

Hanna1594
Fragesteller

Nein, sie leiden nicht unter Alkoholsucht oder irgendeiner anderen Krankheit.

WasserFalken  07.10.2019, 22:29
@Hanna1594

Das ist schonmal gut, dann denke ich reden mit deinen Eltern reicht aus, so wie Idris164 ja schon gesagt hat.

Führst du Selbstgespräche? Das solltest du dir abgewöhnen. Es gibt Menschen welche das nicht vertragen. Schon Gedanken können sich auf andere Menschen übertragen. Selbstgespräche übrtragen sich auch auf andere Menschen, welche dann sehr empfindlich oder verärgert reagieren.

Achte mal darauf, dass dir das nicht zu Hause passiert. Vielleicht merkst du hier einen Zusammenhang.

Ja, das ist nicht ungewöhnlich, dass du einen Rückschlag hast, gerade wenn die Kritik von den Eltern kommt, denn sie sind auch die erste Orientierung gewesen für deinen Selbswert und Bewertungen und das wird generalisiert und auf andere übertragen.

Zum Referat: Das ist Morgen Deine Klasse und nicht deine Eltern.

Wovor hast Du Angst? Mache dir klar, dass das schlimmste wovor du Angst hast, nicht wirklich eintreten wird. Und wenn du dich einmal versprichst, dann passiert nichts, gar nichts.

Du bist doch gut vorbereitet, oder?

Sprich nochmal einen Teil vor dem Spiegel, du kannst das. Vergiss deine Eltern, geh gleich ins Bett und morgen ziehst du das durch.

Dann: Dein Selbstwert ist nicht nur von der Meinung deiner Eltern und davon abhängig, ob du Teller richtig einräumst oder nicht.

Sag deiner Mutter: Jeder kann Fehler machen. Ich möchte dich bitten mich so zu akzeptieren wie ich bin. Wenn sie schreit, gehst du.

Und vor allem auch dir: Jeder kann einen Fehler machen und du bist ansonsten ein wertvoller Mensch.

Wenn du morgen das Referat hinter dir hast, sei stolz auf dich. Es wird nichts passieren, keine Angst, deine Mitschüler sind auch unsicher, 100 %.

Hier ein paar Tipps für die Zukunft: https://www.zeitblueten.com/news/selbstbewusst-werden/

DU musst an DIR arbeiten - und nicht anderen die Schuld für deine Fehler und/oder Unsicherheiten geben.

Angeblich soll es funktionieren, wenn du dir jeden Morgen fünfmal vor dem Spiegel etwas Positives sagst. Kann auch ruhig immer derselbe Satz sein.

Einen Versuch wäre es wert...

Gegen Argumente in einer Diskussion mit einbringen. Schlagfertig werden. Sich nicht über alles und jeden den Kopf zerbrechen. Ein klein bisschen scheiß egal Einstellung hilft auch.