Schlechtes Gewissen und meine Eltern tuen mir so leid?

5 Antworten

Hey du,
Mein Tipp für dich: Wenn es dir schwer fällt, deinen Eltern zu sagen, wie lieb du sie hast - und das ist übrigens ganz normal! - könntest du stattdessen in einer Phase, wo sie dich wieder nerven, anstatt etwas nicht-nettes zurück zu sagen, dich wieder daran erinnern, wie lieb du sie doch eigentlich hast und, dass du ihnen das gar nicht sagen willst. Und dann statt etwas unfreundliches halt einfach nichts sagen. Das ist dann doch auch schon freundlicher.

Und du musst ihnen ja auch nicht sagen, dass du sie liebst oder so. Aber wenn sie zB das nächste Mal für dich Kochen, dann sage doch einfach: Das Abendessen war sehr lecker. Oder Danke für das Abendessen, das war lecker.

Wenn dein Lieblingsshirt aus der Wäsche zurückkommt, kannst du sagen: Danke fürs Waschen, ich habe schon lange auf mein Shirt gewartet.

Oder wenn du etwas von ihnen möchtest, beginnte mit: Kann ich bitte.... Könnt ihr bitte...

Das sind alles nur Kleinigkeiten und du musst damit nichts sagen, dass dir unangenehm ist, aber es drückt trotzdem aus, dass du deine Eltern magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Liegt an der Pupertät, Rebellions Phase.

Ich glaube das haben wir fast alle erlebt.

Ist soweit nicht ungewöhmlich

Jasmin6578
Fragesteller

Aber ist es normal das ich so bin schon seid länger als 1 Jahr?

NicoNRW  14.10.2022, 19:28
@Jasmin6578

recht normal in dem alter ja das geht so bis ca 18. Wenn du deinen Eltern was gutes tun möchtest könntest du z.b mal Sonntags früher aufstehen und das Frühstück vorbereiten Kaffee kochen Brötchen besorgen, dann freuen sie sich

Du hast es erkannt, versuche so nett wie möglich zu ihnen zu sein, sie machen das auch. Deine Eltern lassen auch nicht ihren Stress bei dir aus.

Und gehe unbedingt zu deiner Mutter hin und wünsche ihr alles gute zum Geburtstag!

Jasmin6578
Fragesteller

Ich würde mich so gerne bei meinen Eltern entschuldigen und sagen das ich sie liebe. Ich würde auch so gerne meine Mutter gratulieren. Aber dadurch das es abends schon ist und ich ihr immernoch nicht gratuliert habe ist mir das so unangenehm ):

Ich werde definitiv an mir arbeiten und mich ändern. Ich will nicht mehr so zu meinen Eltern sein und werde mich auch kontrollieren das ich mit den wen es mal Streitigkeiten gibt das ich respektvoll bleibe und in einem normalen Ton mit den rede

LeoPolitics  14.10.2022, 21:48
@Jasmin6578

Richtig! Und unbedingt gratulieren! Lieber spät als gar nicht, welchen Eindruck macht es denn wenn du gar nicht gratulierst? Am besten so erklären wie du es uns erklärst!

Hallo, entschuldige dich, das wäre das beste, was für deine Eltern tun kannst also so hart wie es sich auch anhört bald sind deine Eltern nicht mehr da vor allem dann bereut man es sehr was man gesagt hat

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin6578
Fragesteller

also so richtig respektlose Sachen hab ich nicht gesagt. Also ja ich war natürlich sehr respektlos allein wen ich schon lauter werde oder anschreie. Aber ich hab meine Eltern nie beleidigt oder Ähnliches , sowas würde ich auch nicht tun. Ich hab auch noch nie gesagt „Hals Maul“ oder sonst was. Will und werde ich auch nicht tun. Ich würde mich so gerne endschuldigen bei den und sagen das ich sie liebe aber irgendwie ist mir das so unangenehm und ich Trau mich nicht ):

BPEPax  14.10.2022, 19:27
@Jasmin6578

Ich weiß, ich kenne das man traut sich nicht xD dann mache es anderes und verbringe Zeit mit denen wie bleib im Wohnzimmer oder kannst reden usw.

LeoPolitics  14.10.2022, 19:29
@Jasmin6578

Einfach hingehen und es ihnen so erklären wie du es uns erklärt hast! Das ist wichtig, deine Eltern arbeiten auch um dir ein gutes Leben zu ermöglichen, da brauchen sie auch eine Bestätigung!

Ich weiß wie das ist.

Jasmin6578
Fragesteller
@LeoPolitics

Danke dir! Wen ich ihr jetzt nicht gratuliere weil es mir unangenehm ist aber dafür jetzt zu meiner Mutter ins Wohnzimmer gehe dort bin und bisschen Zeitverbringe mit den. Denkst du dann ist das auch okay?

Oniappiano  14.10.2022, 19:33
@Jasmin6578

Hi,

Also ich denke, dass das ganz von selbst kommt. Während du deine Mutter umarmst (zu Weihnachten zB.) kannst du ja sagen "hab dich lieb". Höchstwahrscheinlich sagen dir das deine Eltern auch mal, dann kannst du einfach sagen "ich dich /euch auch".

Außerdem musst du deine Liebe gar nicht so in Worte fassen, sondern sie zu zeigen lernen. Wenn du deine Eltern liebst, dann tu ihnen gute Dinge... Das wird schon alles von selbst kommen, wenn du älter wirst, mach dir keinen Kopf!!!!

Alles Gute und LG:)

LeoPolitics  14.10.2022, 21:46
@Jasmin6578

Gerne! Aber gratuliere ihr auf jeden Fall! Wie wäre es für dich wenn deine Eltern dir nicht zum Geburtstag gratulieren?

Was hast du jetzt gemacht?

Kenne ich sowas von. Meine Mutter hatte gestern Geburtstag und es ist nur ein kleines „alles Gute“ rausgekommen mehr nicht. Und dann haben wir und gestritten. Wie jeden Abend. Sie tun mir schon sehr leid dass sie das täglich durchmachen müssen und ihre Nerven verliere. Irgendwann wird‘s ja gefährlich mit der Zeit, außerdem kommt es komplett undankbar rüber. Ich muss auch was ändern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin6578
Fragesteller

Ich hab meiner Mutter noch garnicht gratuliert ): mir ist das aber jetzt auch irgendwie voll unangenehm hin zu gehen und ihr jetzt zu gratulieren.

syriansheep9  14.10.2022, 19:40
@Jasmin6578

habt ihr schon torte gegessen oder so? da könntest du es ja sagen. wenn ihr das nicht vorhabt oder schon gemacht habt, dann kannst du ihr beim gute nacht sagen gratulieren