Selbständig Küchenmonteur?

3 Antworten

Ich würde dir davon abraten - die Margen sind zu gering.

Warscheinlich kannst Du als Youtuber der sich auf Einbauküchen spezialisiert hat über Werbung mehr verdienen.

Ansonsten könntest Du mal bei diversen Küchenstudios nachfragen - die haben eventuell Adressen von Subunternehmen die EBKs aufbauen.

Dazu musst du die Fragen die Küchen verkaufen…. Aber die haben I.d.r. ihre eigenen Leute bzw die zu subunternehmern ausgegliedert .., und ohne Wasser oder Elektroschein - was willst du denn da machen ??? Da kannst du im Prinzip nur liefern und reintragen!

die sind vormontiert, das einzige knifflige ist das Loch in die arbeitsplatte zu schneiden … aber auch das bekommt ein Heimwerker hin

was den prof.Aufbau Service vom DIY unterscheidet ist die Kompetenz einen Herd anschließen zu dürfen …

und die fehlt dir leider

wer sollte dich also buchen wenn er danach noch auf den Elektriker warten muss??

stealthuser  21.10.2021, 08:50

Eine Einbauküche vernünftig aufzubauen, erfordert schon ein wenig mehr Fachkompetenz, als bei einem durchschnittlichen Heimwerker vorhanden ist.

Wenn ich in eine Küche reinkomme, dann sehe ich sofort, ob die von einem Heimwerker oder einem Profi montiert wurde.

Vampire321  21.10.2021, 08:57
@stealthuser

Naja, kommt immer auf das Talent, die Qualität der Köche und die Beschaffenheit der Wände an…

ich traue mir das durchaus zu und bekomme das auch gut hin, aber UNSERE Küche war mir einfach zu teuer mich da selber dran zu probieren - außerdem waren Lieferung und montage impress inklusive…

aber einen Standart Küchenblock von 2,70m bau ich dir in 1,5-2,5 Stunden auf und du siehst nicht ob ich das als Laie oder ein Profi war…

geht es dann los mit (schiefen) Ecken wird’s komplizierter

stealthuser  21.10.2021, 09:31
@Vampire321

So eine 0815-Küchenzeile für 1500,- aus dem Versandhaus - wenn mich jemand bittet so was aufzubauen renne ich schreiend weg (weil die sind selten vormontiert).

Bei den vormontierten Küchen geht das aufstellen relativ schnell. Aber dann geht es los mit den Ausschnitten für Spüle Herd - da musst Du insbesondere bei den neueren Edelstahlspülen mit dem flachen schmalen Rand mm-genau arbeiten.

Ich habe schon EBKs gesehen, da haben sie das 150er Rohr für die Absauge einfach quer durch die Oberschränke verlegt, anstatt einen Flachkanal oben auf den Schrank zu legen.

Oder wenn ich dann in die Spülenunterschranke schaue, und das Chaos sehe, das da angerichtet wurde, da kriege ich die Kriese.

Das Problem ist, das was die Leute zu bezahlen bereit sind, reicht gerade mal um einen Hilfsarbeiter zu beauftragen aber sie erwarten die Qualität eines Schreinermeisters. Deshalb habe ich schon gar keinen Bock mehr für irgend jemanden außer für mich selber Küchen einzubauen.

Vampire321  21.10.2021, 09:37
@stealthuser

So isses… aber das was du beschreibst sind nunmal die Leute die ne Stichsäge haben und schonmal mitgeholfen haben ne Küche aufzubauen und der Meinung sind das selber auch hin zu bekommen

aber dann ist dann plötzlich keine Umluft- sondern eine Abluft esse zu montieren, die Wände sind u.u. nicht gerade oder rechtwinklig, oder der Boden ist schief

richtig spaßig wird es, wenn Vati Geld sparen wollte und die Küche selber ausgemessen hat … und die Küche nun zu kurz -oder schlimmer - zu breit ist!

oder wenn in der Planung vergessen wurde gürvdas autarke Kochfeld einen zweiten Anschluss legen zu lassen etc pp…

hans1591  21.10.2021, 08:58

meiner hats nicht hin bekommen. 1 mm Auflagefläche für die Herdplatte und darunter massenweise Silikon zur Abstützung und ein Stück Holz darunter angeschraubt. Seine Ausstellungsräume waren nur Schau.

Nddfarfan  01.08.2023, 00:05

Ich habe mich bewusst hier angemeldet um dem ganzen mal den Stecker zu ziehen. Kurz zur meiner Persönlichkeit, Nachname sehr deutsch, erste Ausbildung Installateur und zweite die Schreiner Ausbildung. Bewusst gegen den Installateur entschieden, weil ich keine Lust hatte, Keller aufzuräumen bevor ich anfangen zu arbeiten darf. Dann klassischer Schreiner und natürlich einen Vorbehalt gegen küchenmonteure. Osteuropäer, können angeblich nichts (liegt oft am Nachnamen) …. Naja, neue Stadt, Küchenjob, bestes Gehalt ohne Anlieferung von Küchen. Heute drei Jahre später, selbständig, Liefer weiterhin nicht an, Müll wird vom Spediteur entsorgt, Kastenwagen( weder fahrtenbuch noch 1% Regelung, da rein betrieblich) , nur Werkzeug von Festool, baue ich keine Küche unter 25.000€ auf, habe einen Stundensatz von 60€ netto und mir geht es gut. Jeder der sagt, dass immer alles Schrott ist, lügt, weil er nie die Initiative in seinem Beruf ergriffen hat. Natürlich weiß ich, dass ich in der Luxusschiene bin….teuerste von mir gebaute Küche lag bei 220.000€(privat) Aber möglich ist alles, Voralendingen bei zwei gesunden Händen und bei handwerklicher Begabung! Man darf nie vergessen, dass man sich in der komfortzone des Kunden bewegt und sich anpassen muss… für 14,15,19.20€? Ich bitte euch….Lg küchenbauer aus FFM

ohne Wasser oder Elektroschein -

Gar nicht. Wer sollte Dich buchen wollen? Dann braucht er noch einmal jemand, der die Küche vernünftig installiert. Da kannst Du es nur als "Möbelaufbauer" versuchen, also ohne Küche. Im heutigen DIY-Markt aber eher ein schwieriges Geschäft.