Selbstabholung in Deutschland, Rechnungsadresse in Schweden?

3 Antworten

Also je nachdem was es für eine Ware ist, die ganz normalen 19%

Hier richtet es sich danach, wo der Sitz deiner/eurer Firma ist, da der Kunde ja auch die Rechnung nach Deutschland auf ein deutsches Konto überweist . Entsprechend zahlt er auch hier in Deutschland die MwSt. -> wichtig für dich und deinenen Steuerberater/Wirtschaftsprüfer.

Das der Kunde in Schweden wohnt/seinen Firmensitz hat, ist bei der Rechungserstellung erstmal uninteressant. Besonders wenn er die Ware auch noch selber abholt. Das muss allerdings dann auch auf der Rechnung und Lieferschein vermerkt sein.

steuerrechtlich sollte sich da für dich (dein gewerbe) nichts ändern.