Selbst Optimierung?

6 Antworten

Grundsätzlich ist Selbstoptimierung keine schlechte Sache. Man schaut, was einen im Leben noch stört oder was bei anderen besser läuft und versucht, sich in kleinen Schritten dahin zu bewegen. Gesünder zu essen. Mehr zu schlafen. Mehr Sport zu treiben. Mehr zu lernen. Freundlicher zu werden. Usw.

Und dann wird man natürlich inspiriert von Menschen, die vermeintlich die optimale "Routine" haben. (Meist nur in einem einzigen Bereich.)

Das ist alles nichts Schlechtes.

Nur bedenklich wird es, wenn man sich einreden lässt, dass der Weg dahin ausschließlich über Coaches, Experten, teure Kurse führt. Das ist nicht der Fall und oft scheinen mir diese Coaches oder Kurse sogar ausgesucht schlecht und überteuert zu sein (also beides: Zu teuer und bringen einem nichts bei oder bringen einem etwas Dummes, Schädliches etc. bei.)

Also, davon sollte man die Finger lassen, besonders, wenn der Kurs extrem teuer ist (mehrere tausend Euro) und man vor der Buchung nichts darüber erfährt außer dem Versprechen, er würde das eigene Leben verändern.

Vermutlich stimmt das sogar, weil man danach erst mal sehr sparen muss und jemand einen wieder aufbauen muss.

Selbst Optimierung ist ja erstmal nichts schlechtes. Geht ja darum sich „besser“ zu machen. Das erfordert aber oft Durchhaltevermögen und Ausdauer und das alles zu tun ohne irgendwelche Anerkennung zu bekommen ist natürlich hart. Ergebnis ist, dass nur Leute, die die Anerkennung wollen und brauchen auch darüber posten oder zu solchen „Gurus“ werden. Die „entspannten, ruhigen Typen, die nur wert auf ihre Gesundheit legen“, die werden keine reichen Influencer, weil sie natürlich nicht polarisieren und die Anerkennung oft auch gar nicht nötig haben. Resultat ist wie immer: die dümmsten sind die lautesten.

die glauben Coaches helfen ihnen- es funktioniert auch, aber nur, weil es für die Gegenseiten ebenfalls Coaches gibt und daraus hat sich jetzt eine verrückt berechenbare Society ergeben.

das Geschäft läuft und deshalb gibts immer mehr Gurus

Dass sie alle immer mehr und besser werden wollen, sagt sowieso schon aus, wie unzufrieden sie aktuell alle sind

Man kann sagen/schreiben, dass viele Menschen ihr Potenzial nicht ausnutzen. So Unrecht haben sie nicht, aber vielleicht ist die Herangehensweise falsch oder manche bekämpfen die negativen Symptome, aber nicht ihre Wurzeln.

Wer es nicht schafft, an sich selbst zu arbeiten, muss eben herausfinden ob er einem gerissenem Doofen oder wirklich klügerem seine Kohle in die Tasche stopft.