Selber E-Gitarre lernen?

2 Antworten

Die Gitarristen die ich kenne können alle keine Noten lesen (wenn du das mit "klassischer Art" so meinst) und das ist auch ok. Mach einfach die Kurse bei justin guitar durch und übe das was dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

DeepBluePanda
Fragesteller

Nein das habe ich nicht gemeint :D

Mit klassischer Art meinte ich Songs wo man die Akkorde schlägt so wie es Ed Sheeran macht zum Beispiel. War etwas doof erklärt.
Klassische Akkorde nutzt man im Metal und Rock ja eher selten. Man spielt eher einzelne Noten und Power Chords.
Deswegen meine Frage wie gut ich Akkorde und Ähnliches spielen können sollte :)

oogabooga679  22.05.2021, 19:32
@DeepBluePanda

Achso :D meinst du dann quasi die "vollen" Akkorde mit allen 6 Saiten? Oder die offenen? Ich finde schon dass man die offenen und Barré Akkorde grundlegend können sollte. Wenn das in deiner Musik nicht so oft vorkommt dann musst du dich aber damit nicht ewig aufhalten. Ich würde danach die Techniken lernen, die in den Liedern gebraucht werden, die du spielen willst. So was wie Fingerpicking brauchst du dann erst mal gar nicht, aber Tabs lesen zu können ist wichtig.

Hier ist ein Foo Fighters Lied das man als Anfänger spielen könnte

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/foo-fighters/big-me-chords-663250

DeepBluePanda
Fragesteller
@oogabooga679

Vielen Dank :) dann werde ich ein üben bis die Barrè Akkorde dran kommen und mich dann voll auf den Rest konzentrieren. Eventuell kann ich mir ja einen richtigen Lehrer besorgen wenn sich die Lage mit Corona wieder etwas beruhigt hat

Hallo,

Ich kann dir nur raten einfach anzufangen. Klar, wenn du Akkorde etc. spielen kannst ist das gut und auch wichtig, allerdings Wars das schon. Du musst dich nicht mit irgentwelchen Akkorden quälen wenn du sie nie benutzen möchtest. Such dir ein leichtes Stück aus. Eins, das dich nicht überfordert und woran du Spaß hast. Fang einfach an ! Es gibt neben den Tabs dir leicht zu lesen sind auch tutorials zu fast allen Liedern auf Youtube die dir beibringen wie du das jeweilige Lied spielst. Ich spiele in dem selben Genre und kann auch nur die grundlegenden Akkorde. Das reicht mir allerdings auch, da ich kein Pop etc. spielen möchte.

LG