Ich möchte Gitarre kaufen und lernen, Welche Art von Gitarre ist Ihre Meinung nach gut für Anfänger?

anonym2079  14.04.2022, 22:19

Akustik oder E-Gitarre?

Selena145
Fragesteller

Ich weiß nicht, will zuerst ausprobieren,

Welche ist leichter zum lernen?

7 Antworten

Hi! So wird das nichts. Ich verstehe Deine Aussagen, aber Du musst doch eine Vorstellung haben, was Du da spielen willst ... und genau die Art Gitarre, die man dafür braucht, empfehle ich zu kaufen.

Selbst wenn es ein Modell gäbe, das leichter zu lernen ist, macht es doch keinen Sinn, mit was zu beginnen, das Du eigentlich nicht willst. Preislich gesehen gibt sich das nicht viel, für ein gutes Equipment für den Anfang zahlst Du alles in allem zwischen 200 und 500 Euro, egal was Du nimmst.

Wenn Du Dich so nicht entscheiden kannst solltest Du in ein Gitarrengeschäft gehen und Dich beraten lassen. Jedes andere Vorgehen birgt massiv das Risiko eines Fehlkaufes.

Gruss

Ich würde es mit E-Gitarre probieren. Ich finde E-Gitarre für den Anfang leichter. Später wird es komplizierter und schwieriger, weil E-Gitarre so vielseitig ist (Clean, verzerrt, Blues, Rock, Jazz, Alternative usw…). Aber für Anfänger sind die Saiten weicher und man erzielt schnellere Erfolge. Bei Westerngitarre braucht man schon bisschen Kraft und Konzert Gitarre muss man die Finger extrem spreizen, weil das Griffbrett größer ist…

Aber du kannst auch nach Gefühlt gehen. Was spricht dich am meisten an? Wer sind deine Vorbilder (Rockgitarristen o. Singer-Songwriter)? So kam ich zur E-Gitarre! Es war Angus Young von AC/DC der es mir damals angetan hatte… 😃 später Ritchie Blackmore von Deep Purple usw.

Anonym125213  15.05.2022, 15:54

Ich spiele auch E-Gitarre und ab und an auch mal Konzertgitarre. ^^

Ich würde ebenfalls zur E-Gitarre raten, vor allem, wenn man in einer Mietwohnung lebt. Man kann damit die Lautstärke einstellen, kann so eben auch mal abends mit Kopfhörern spielen.

Außerdem hat man damit die Möglichkeit sowohl E- als auch Konzertgitarre zu spielen. Sehr schön wird es, wenn man zu Musikvideos spielt und beides aus einem Verstärker kommt. 🤩

Gibt keine, die besser oder schlechter für Anfänger ist. Hol dir ein Ibanez-Starterpack, z.B. das hier. Das reicht für den Anfang und falls es dir nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten keinen Spaß mehr macht und die E-Gitarre in der Zimmerecke landet, hast du auch nicht so viel Geld zum Fenster herausgeschmissen.

P.S.: Einen Versuch ist es wert!

Vando  14.04.2022, 22:39

Wobei man dazu sagen sollte: So ein billig Set ist häufig der Grund warum das nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten keinen Spaß mehr macht und die E-Gitarre in der Zimmerecke landet, überhaupt erst eintritt.

Mathelatte  14.04.2022, 23:01
@Vando

Naja, das ist nicht mehr das Billigste des Billigsten. Bei Sets für 100 Euro würde ich dir recht geben, aber das verlinkte Set kostet 250 Euro und hat eine entsprechend höhere Qualität.

Vando  14.04.2022, 23:04
@Mathelatte

Nicht mehr das Billigste des Billigsten mag sein. Aber billig sind 250€ immer noch. (Grade bei den zuletzt massiv gestiegenen Gitarrenpreisen.)

Ich hatte grade letztes Wochenende ein Harley Benton Set in der Hand. Ich sags mal so: Ich hab den Preis gemerkt.

E-Gitarren sind halt nicht günstig, zumal du da noch Verstärker und Lautsprecher zu brauchst. Das solltest du halt wirklich bei nem Freund ausprobieren können. Ansonsten kauf dir ne Konzertgitarre (Größe 4/4 für nen Erwachsenen). Die hat im Ggeensatz zu Westerngitarren Nylonsaiten und nicht aus Stahl, die sind einfacher und angenehmer zu drücken. Und da gibts halt schon brauchbare Modelle ab 140€.

Ich hatte als Anfänger eine Konzertgitarre aus dem Mittelpreissegment, und eine solche empfehle ich auch Anfängern. Die Kunststoffsaiten einer Konzertgitarre schneiden nicht so stark in die Finger wie die Stahlsaiten einer Westerngitarre. Sie sind dicker, haben weniger Zug und liegen weiter auseinander. Das Griffbrett ist relativ breit und erleichtert einem Anfänger das korrekte Abgreifen der Saiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung