Selamu Aleykum was ist das shuruk gebet?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatuallah.

Shuruk ist die Bezeichnung für Sonnenaufgang. Zu dem Zeitpunkt darf man nicht beten. Das Fajr-Gebet muss bis zum Sonnenaufgang gebetet worden sein. Manche beten ein freiwilliges Gebet, das Duha-Gebet (nicht Dhuhur). Das kann man ab 10 Minuten nach Shuruk beten bis 10 Minuten vor Dhuhur. Dieses Duha-Gebet nennt man auch Shuruk-Gebet = das Gebet zum Sonnenaufgang. Aber wie gesagt, es wird nach dem Sonnenaufgang gebetet, nicht zur Zeit des Sonnenaufgangs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alaikum salam,

Shuruk/Shrooq ist der Sonnenaufgang und kennzeichnet das Ende des Morgengebetes.

In der Zeit vom Sonnenaufgang bis Dhuhr gibt es kein Pflichtgebet.

Germaghribiya  31.05.2021, 12:18

...

ItsJustMe38  31.05.2021, 12:45
@Germaghribiya

Das man das Duha Gebet auch als Shuruk bezeichnen, wusste ich nicht, vor allem, weil man ja eigentlich nicht beim Sonnenaufgang beten sollte, daher der Name eher unpassend ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass der FS zwischen den Gebetszeiten "Shuruk" gelesen hat und sich gefragt hat, was für ein Gebet das ist.