Kann man ohne Gebetswäschung beten, wenn man auf der Arbeit ist?

10 Antworten

Wenn du keine Wudu hast, dann kannst du nicht beten.

Hättest du Wudu noch vom Beginn deiner Arbeit, dann wäre es ja kein Prolbem. Die Frage wurde ja von den muslimischen Geschwistern auch schon sehr gut beantwortet.

Zur praktischen Hilfe - vielleicht nützt dir dies ein wenig:

Ich kenne deine Arbeit nicht. Aber normalerweise gibt es in Deutschland für jeden Arbeitsplatz eine Toilette und Waschgelegenheit. Darin kann man normalerweise immer Wudu machen. Man sollte halt darauf achten, dass der Waschplatz nachher wieder trocken verlassen wird.

Solltest du kein Wasser finden, dann kannst du ja Tayammum machen:

Man fasst zuerst die Absicht (Niyya), den Tayammum auszuführen, wie man dies auch für den Wudu' oder das Gebet tut. Dann spricht man die Basmala aus und klopft mit beiden Händen auf den reinen Erdboden.Man reibt die beiden Hände kurz zusammen, um sie von den daran haftenden groben Partikeln zu befreien. Daraufhin reibt man sich mit ihnen über das Gesicht und
jeweils über die andere Hand bis zum Gelenk.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit eine kleine Falsche Wasser(0,2ltr.)  mit zuführen um damit überall Wudu zu machen.

Und du kannst dir Al-Mash zu nutze machen:

Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) erlaubte es, Anwesenden beim Verrichten der Gebetswaschung(wudu) für die Länge eines Tages über ihre Socken zu streichen (anstelle die Füße zu waschen). Reisenden ist es erlaubt, dies für die Länge dreier ganzer Tage zu tun. Dies basiert auf eindeutigen Beweisen aus Koran und Sunah.

Es müssen keine Socken aus Leder sein. Ich nutze auch dickere Socken oder dichte Socken dazu. Es ist auch überliefert, dass die Socken der Sahabe Löcher hatten. Allerdings denke ich in Deutschland kann sich jeder ordentliche Socken leisten.

Und schau mal dieses Video an, wie wenig Wasser er benutzt und trotzdem eine komplette Waschung macht:

https://youtube.com/watch?v=RmjjVt6nGMA

Salam urleim
Also ich denke die Frage war an die Muslime gedacht.

Also du darfst ohne die gebetswaschung nicht Betten weil dies ein rukun ist also ein Pflicht ist.

Doch ich kenn das Problem also wenn dir gar kein Wasser zu Verfügung stehet,solltest du tayamum machen. Aber wenn du Wasser zu Verfügung hast solltest du einfach befvor du zur Arbeit gehst Wudu machen und danach Socken anziehen so vereinfachst du dir später auf der Arbeit  das Wudu machen weil du einfach über die Socken streichen kannst ohne deine Füße zu waschen so hab ich es gemacht. Wenn du dies aber nicht hast und taymum nicht kannst kann ich dir es gerne erklären.
Hoffe könnte dir helfen.

Salam uraleikum

Esselamu alejkum
Du kannst zur not wenn Wasser nicht vorhanden ist einen Stein mitnehmen , einen Stein an dem du deine Hände reiben kannst .
Und nach dem reiben nimmst du Wuduu als ob du es mit Erde nimmst.

Hey wenn du kein wasser hast dann kann man einw andere Art vin wuduu machen die die Menschen früher als trockene Düren herrschten benutzen
Da musst du einmal mit beiden Händen vor die klopfen und dann dir das Gesicht "wischen" und dann nochmal klopfen und dann über beide Ellenbogen fahren

Nein geht leider nicht, du musst die Gebetswaschung machen dann kannst du beten, ist ja nicht schwer :)?