Sekundenstil eure Meinung?

5 Antworten

Von verschiedenen Satzzeichen- und Rechtschreibefehlern mal abgesehen finde ich Deine Geschichte wirklich gelungen. Es wird von Anfang an eine Spannung aufgebaut, sodass man Lust bekommt, weiterzulesen, um zu erfahren, wie die Story sich entwickelt bis zur nicht unbedingt vorhersehbaren Schlusspointe.

Mir als Lektorin ist die Sprache zu konstruiert. Sie muss - gerade beim Sekundenstil! - wesentlich knapper sein.

Du schreibst z.B.:

In aller Müdigkeit, Antriebs- und Motivationslosigkeit suchte ich ... indem ich ...

So würdest du in der Situation nie denken! Und der Sekundenstil soll doch gerade die vom Protagonisten erlebte Szene 1:1 rüberbringen. Was du schreibst, ist ja schon die Analyse des bestehenden Zustands. Dafür ist aber gar keine Zeit! Du darfst nur das IST schildern, nicht die Interpretation (Antriebs- und Motivationslosigkeit).

Überlege dir, was du in dieser Lage tun/sagen würdest und schreibe es auf. Ich würde vielleicht schreiben: Genervt schlug ich in die Richtung Wecker , bis ich ihn traf und er Ruhe gab.

Versuchs mal: Lass alle Reflektionen weg und beschreibe nur den bloßen Zustand. Es wird echter dadurch, wirst sehen ;-)

Keine besonderen Stilmittel außer der guten Sprache. Generell aus dieser Hinsicht bewertet aber ein gutes Werk. Reiß mich aber ehrlich gesagt auch nicht um ;)

Ist besser und mehr, als mir eingefallen wäre. Auch wenn Harald2000 der Meinung ist, dass dies das Niveau von Trinial-Romanen ist, möchte ich dir doch ein gewisses Talent zum Schreiben zubilligen. Lass dich nicht entmutigen und mach weiter.

Um das zu bewerten müsste ich wissen, was Sekundenstil bedeutet. Gehört das in dieselbe Kategorie wie Zeitlupe und -raffer?

FirasMorad
Fragesteller

"Sekundenstil ist die Bezeichnung für eine in der epischen Dichtung des Naturalismus erstmals entwickelte Technik, deren Ziel die volle Deckungsgleichheit von Erzählzeit und erzählter Zeit war." - Wikipedia

TPFan  16.05.2014, 00:41
@FirasMorad

Puh, wenn das stimmt, ist das für uns aber schwer ermessbar. Ich bin da ja sehr genau, also wenn ich zum Beispiel den ersten Satz in, ich weiß nicht, 6 Sekunden gelesen habe, dann erwarte ich auch, dass du ca. 6 Sekunden gebraucht hast, um aufzuwachen. Aber das kann ich ja nicht wissen. Wahrscheinlich bin ich zu pedantisch. ^ ^