Sekundenkleber auf Handy-Display?

2 Antworten

Ganz einfach: ein kleines Stück Küchen- oder Toilettenpapier auf den Klebertropfen und diesen ständig mit Wasser feucht halten (für etwa einen halben Tag). Dann kannst Du ihn mit dem Fingernagel abschieben.

Cyanacrylat (das ist Sekundenkleber) bindet zwar mit Luftfeuchte ab, längerer Kontakt mit Wasser führt aber auch zur Hydrolyse (zur Zersetzung des Klebers).

ZuumZuum  13.11.2017, 09:25

Cyanacrylat (das ist Sekundenkleber) bindet zwar mit Luftfeuchte ab,
längerer Kontakt mit Wasser führt aber auch zur Hydrolyse (zur
Zersetzung des Klebers).

Das ist das erste was ich höre, wenn der Kleber ausgehärtet ist helfen im allgemeinen nur noch Aceton oder 2-Butanon. Beides sind agressive Lösungsmittel und werden das Display auf jeden Fall mehr beschädigen als der Kleber an sich.

Die Displays der Samsung S8 - Serie sind ohnehin nicht besonders gut geschützt und auch nicht widerstandsfähig. Ich würde nichts dran machen, es hinnehmen und warten bis es eine günstige Ersatzmöglichkeit gibt.

WetWilly  13.11.2017, 09:59
@ZuumZuum

Tja, schau mal an. Da hast Du schon wieder was gelernt...

Chemie im Alltag, kann man auch für sich nutzen. Eine Hydrolyse dauert natürlich deutlich länger als ein Lösen mit einem Lösemittel.

mxtyxs
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde es heute Nachmittag machen. Haben sie schon Erfahrung damit oder ist das "nur" ihr logischer Verstand?

WetWilly  13.11.2017, 10:18
@mxtyxs

Theorie, in der Praxis erprobt. Aber nicht auf einem Handy-Display...

mxtyxs
Fragesteller

Ok danke. Ich werde Bescheid geben

Da das Display von der Oberfläche relativ glatt ist müsste das eigentlich problemlos abgehen.
Einfach vosichtig mit dem Fingernagel weg"pulen"

Alternativ gibt es Kunststoffschaber für sowas.

ZuumZuum  13.11.2017, 09:26

Das Cyanacrylat löst die Displayoberfläche an. Da nützt auch die nach außen hin glatte Oberfläche nichts. Ich würde gar nichts daran machen. Der Zustand ist nur noch zu verschlimmbessern.

WetWilly  13.11.2017, 10:02
@ZuumZuum

Das ist unwahrscheinlich. Cyanacrylat ist kein besonders "starkes" Lösungsmittel. Die Chancen stehen gut, dass das Display darunter völlig unbeschädigt ist, auch bei einem schlechten Display.