Seitenzählen beim Word?

1 Antwort

Hallo,

je nachdem, was du erreichen willst, kenne ich zwei Varianten:

1. Variante: Die Feldfunktion SectionPages verwenden

Wenn du nur die Seitenanzahl eines Dokumentabschnitts angezeigt haben willst, musst du die Feldfunktion SectionPages verwenden.

Klicke doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile, je nachdem, wo du deine Seitenzahl platziert hast.

Klicke dann im Register Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf auf Schnellbausteine Feld, wähle dann im linken Bereich Feldnamen die Funktion SectionPages an und klicke auf OK. Das fügt dir die Gesamtseitenzahl des aktuellen Abschnitts ein.

2. Variante: Die Gesamtseitenzahl des Dokuments manipulieren

Du musst die Formel für die Berechnung der Gesamtseitenzahl verändern.

Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicke doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile, je nachdem, wo du deine Seitenzahl platziert hast.
  2. Drücke anschließend Strg + F9, um eine Feldfunktion bzw. deren geschweifte Klammern einzufügen. Platziere deinen Cursor innerhalb dieser geschweiften Klammern und drücke nochmals Strg + F9, um innerhalb der geschweiften Klammern nochmals geschweifte Klammern zu erzeugen.
  3. Mache jetzt folgende Funktion aus diesen geschweiften Klammern, indem du einfach folgendes in die geschweiften Klammern schreibst:

{ = { NUMPAGES \* MERGEFORMAT } - x }

Das x in der Formel ersetzt du konkret durch die Anzahl der Seiten, um die du die Gesamtseitenzahl reduzieren möchtest, also beispielsweise - 5.

Achte darauf, dass vor bzw. nach den geschweiften Klammern jeweils ein Leerzeichen steht.

Drücke abschließend F9, um dein Feld zu aktualisieren. Dann sollte deine Gesamtseitenzahl um die entsprechende Seitenanzahl nach unten korrigiert worden sein.

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.