Seit welchem Jahr dürfen Lehrer die Schüler nicht mehr schlagen?

4 Antworten

1980 ist viel zu spät, da liegt wiki falsch, wenn sie das behauptet. Ich habe eine andere Quelle:

http://www.zeit.de/1970/28/Bayern-ohne-Watschn

Jetzt wird die „staatlich sanktionierte Körperverletzung" (Abendzeitung) aus Bayerns Volksschulen verbannt. Kultusminister Huber hat vergangene Woche verfügt, daß vom Schuljahr 1970/71 an die körperliche Strafe als Erziehungsmittel abgeschafft wird. Lange vor Bayern hatten Hessen und Berlin und in jüngerer Zeit auch die Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hamburg db Prügelstrafe verboten. In den übrigen Bundesländern gelten modifizierte Dienstanweisungen für die Handhabung von Ohrfeigen.

Ich bin Jahrgang 1958 und ich bin sicher,dass es 1970/71 gewesen ist.Ein Erdkundelehrer an meiner Schule machte bis dahin reichlich Gebrauch davon und schlug mit einem Lineal auf die Hände z.B. wenn Hausaufgeben fehlten.Als das Schlagen dann verboten wurde hatte er dann keine Chance mehr respektiert zu werden.

Guten Abend.

Offiziell ist es seit 1957 verboten. Aber leider machen es Lehrer heute noch. Sogar dann;wenn Schüler zivil-courage zeigen und 2 Schüler trennen wollen,die sich schlagen. Wie es sich im Mai in der SFL Neuwied zutrug. Also: Verboten schon lange,aber keiner hält sich dran. rabaue

Mich hat noch nie ein Lehrer geschlagen...

Das wüsste ich aber....

user1492
Fragesteller

Du bist wohl ein Mädchen.