Seit wann wird der Holocaust in deutschen Schulen durchgenommen?

2 Antworten

Im Westen doch schon immer. Das Wort Holocaust kannten die Schüler damals aber nicht. Die alten Leuten haben den Kopf geschüttelt und wussten zunächst mal nicht was gemeint war. Mit der englischen Sprache hatten die es nicht so. Das war aber natürlich unter "Massenmord an der jüdischen Bevölkerung" bekannt.

In meiner Gymnasialzeit 1964-73 hatten wir 2x einen Durchlauf in Geschichte. Eigenartigerweise endete das Schuljahr jeweils mit der Weimarer Republik

tanztrainer1  18.03.2024, 09:06

War zwar auf keinem Gymnasium, aber bei uns war das auch nicht viel anders in der Realschule, mein letztes Schuljahr war 1975. Das Tagebuch von Anne Frank gehörte bei uns auch noch nicht zum Pflichtprogramm.

Hängt wohl auch mit dem Bundesland zusammen. Ich ging in Bayern zur Schule.

cybersenior  18.03.2024, 09:15
@tanztrainer1

Ich komme auch aus Nordbayern. FJS war Wehrmachtsoffizier und Willi Brandt wurde in Teilen der CSU als Verräter behandelt, weil er auf der Flucht vor den Nazis nach Norden emigrierte. Soviel zum Aufarbeitungswillen der Nazidiktatur durch die damalige Staatsregierung....

tanztrainer1  18.03.2024, 09:45
@cybersenior

Deswegen, weil meine Mutter Willy Brandt auch als Verräter titulierte, hatte ich damals einen extremen Streit mit ihr.

Dass man ihm auch noch vorwarf, dass er ein uneheliches Kind war, fand ich schon als 10/11jährige reichlich spießig.

Als ich meine Mutter dann bewusst provokant gefragt hatte, ob es ihr lieber gewesen wäre, dass das NS-Regime weiter existiert hätte, quasi Deutschland den Krieg gewonnen hätte, danach äußerte sie sich nie mehr abfällig über Willi Brandt.

Es gibt auch heutzutage noch welche, die darüber jammern, dass der WK2 von Deutschland verloren wurde. Allerdings werden die meisten ganz schnell still, wenn man sie auf die wirklichen Konsequenzen hinweist. Einen NS-Staat wollen nur ziemlich wenige, aber die sind sowieso unbelehrbar. Das sind aber diejenigen, die wieder solch einen braunen Mist wählen.