Seit wann werden Briefumschläge beschriftet, wie heute üblich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon in den 1970ern habe ich in der Grundschule gelernt, dass der Absender links oben steht, der Empfänger unten (meist mittig rechts, bei Fensterbriefumschlägen auch links).

Geändert wurde vor Jahren die Reihenfolge der Anschrift: Früher wurde die Straße unter dem Ortsnamen angegeben, heute darüber (aber das muss auch schon in den 1970ern geändert worden sein).

Rolf42  21.06.2014, 09:28

PS: Meine Erfahrungen stammen aus dem Bereich der Deutschen Bundespost. Ob vielleicht bei der Deutschen Post der DDR früher eine andere Anordnung üblich war, weiß ich nicht.

ich hab gelernt dass man vorne oben links den absender schreibt und hinten ca mittig rechts den empfänger...

ViribusUnitis  21.06.2014, 08:05

den Empfänger würde ich auch vorne platzieren, aber hinten ist manchmal vorne ;)

Wann die letzte Portoänderung/-erhöhung war, kann ich dir präzise sagen.

Eine Änderung der Beschriftung eines Briefes wurde nie vorgeschrieben. Hauptsache der Empfänger des Briefes steht leserlich und mit Namen, Straßenangabe und Wohnort vorne drauf.

Die Absenderangabe kann oben links oder unten links stehen oder auch a.d. Rückseite des Briefes zu finden sein, da er nur für eine evtl. Rücksendung benötigt wird.

intimos
Fragesteller

Unten links ist eben heute ein großes Problem, da die Maschine den unteren Bereich sozusagen scannt und den Brief an die dort angegeben Postleitzahl weiterleitet. Wenn aber der Absender links tiefer steht, als der Empfänger rechts, dann kann der Brief schon mal ein paar Tage länger unterwegs sein, oder sogar zum Absender geliefert werden.

Bei der Gestaltung von Briefumschlägen ist in der DIN 5008 (12.) geregelt. Sie ist jedoch nicht verpflichtend.

Diese wird allerdings laufend verändert.

Diese Regelungen gibt es seit die Post Briefe mechanisch sortiert (DIN-Änderung Anschriften- und Absenderposition vermutlich 1975 oder 1986) - dazu müsste man sich alle DIN-Änderungen anschauen...

Wenn Du es genau wissen möchtest, dann solltest Du Dich an "Das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN)" wenden:

www.din.de

intimos
Fragesteller

Jaaa endlich!!! Vielen Dank, du bist der erste der meine Frage tatsächlich beantwortet hat. Und die Antwort ist sogar gut. Irgendwie kann ich das momentan nicht als hilfreichste Antwort markieren. Ich versuche es heute aber noch mal im Laufe des Tages. Danke!

WTF?

Die Post muss alles befördern, bei man irgendwie erkennen kann, wo es hin soll, wenn es bezahlt wurde. Und wenn es blinkt und singt.

Du hast eine DIN A4-Broschüre in Deiner Filiale, in der minutiös beschrieben und bebildert dargestellt wird, wo die Adresszone etc. auf Standard-Briefen ist – sogar wo Werbung aufgedruckt werden darf, damit Briefe automatisiert sortiert werden können.

intimos
Fragesteller

Habe ich mich unklar ausgedrückt, oder wie? Ich weiß, wie es heute sein soll. Ich will nur wissen wann es mal anders war, da das schon lange her sein muss. Außerdem muss die Post zwar alles befördern, aber je nachdem, wie falsch es beschriftet ist, kann der Brief zum Absender zurück kommen, da inzwischen vieles von Maschinen bearbeitet wird.

Walum  21.06.2014, 09:55
@intimos

Mir gefällt Dein Ton nicht.

Als Mitarbeiter der Post müsstest Du Bescheid wissen oder Deine Kollegen fragen.

Und: NEIN, das war natürlich niemals anders und ist entsprechend auch nie geändert worden.

Es gibt noch eine Menge anderer Gebräuche, z.B. den Absender hinten auf die Klappe drucken zu lassen.

Die Mätzchen, die sich die Post für die Optimierung der Automatisierung einfallen lässt, sind keine Vorschriften.

Vor der maschinellen Verarbeitung hatten Briefe eine deutlich längere Laufzeit und heute nervt die Post damit, um durch die Optimierungen PERSONAL EINSPAREN ZU KÖNNEN.