Seit wann und warum haben Zunfthosen zwei Reißverschlüsse?

2 Antworten

Eine Zunfthose hat zwei Reissverschlüsse und einen Hintertritt (früher Klappe mit Knöpfen, wie bei Trachtenhosen)
Damit man die Hose öffnen kann, ohne dass diese 'runterfällt.
In alten Zeiten pinkelten man dann vom Dach, weil man eigentlich nichts darunter trägt.
Das ist auch der Grund, warum eine "Trachtenhose" solch eine Klappe hat.

Auch diese waren ursprünglich reine Arbeitshosen, und wenn man auf dem Felde, oder Wald mit schmutzigen Händen 'mal musste, konnte man eben nur die beiden Knöpfe lösen und pinkeln.
Das geht natürlich auch heute noch.
Heute gibt es Toi Toi.....

Weil diese Hose sehr viele Taschen hat wo gewichtige Sachen wie Werkzeug oder Material verstaut werden, diese ziehen die Hose vom Gewicht nach außen, hier würde ein Reisverschluss andauernd auf gehen.

LKWFAHRERKERL  10.05.2021, 08:00

Trag auch die Zunftbuxen von FHB Deutschleder auf die Arbeit und auch in der Freizeit . Die Zunftbuxen ist praktisch bei einem Kerl. Wenn es mal schnell gehen muss beim Pieseln oder sonstigem, dann wird der Doppelzipp aufgerissen, die Frontklappe runter gelassen und es kann losgehen. Die Zunftbuxen ist halt die richtige Buxen für echte Männer.