Reissverschlüsse schließen vor Waschmaschinen- Wäsche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reißverschlüsse halten dadurch nicht unbedingt länger, aber die Wäsche kann sich nicht so verziehen, da sie ja in der richtigen Form gewaschen wird. Wenn sich eine offene Sweatjacke mit einem Zipfel in ein Handtuch rollt und den ganzen Waschgangüber bei hohen Temperaturen herumgezerrt wird, dann ist sie auf der einen (der "gezogenen") Seite viel ausgeleierter und länger als auf der anderen. Zunächst fällt das nicht ins Gewicht, aber nach einigen Waschgängen wird das Ding immer schiefer. Auch Taschen beulen dann eher herum. Also ist das Schließen der Reißverschlüsse schon wichtig.

Die Reißverschlüsse leiden bei den Aktionen auch ein wenig mit, denn erstens können sie noch so gut erhalten sein, wenn die Jacke herumzipfelt, geht ein Reißverschluss auch nicht so leicht zu, zweitens sind viele Reißverschlüsse auf diesem dünnen Nylonband angebracht, das sich sehr schnell mitverzieht, und drittens können die Zähne von Metallreißverschlüssen sich natürlich auch verbiegen, wenn sie beim herumwirbeln in der Tonne ständig gegen das Blech gedroschen werden.

Es gibt in der Drogerie auch diese Wäschesäcke aus Netzmaterial, die die Wäsche zusätzlich schützen, da sie sich (wenn sie alleine im Sack ist) nicht mit anderen Wäschestücken vermischen kann). Aber bitte nichtden typischen Anfängerfehler machen und alle Sachen in denselben Sack stecken. Das bringt logischerweise gar nichts.

Verschuch mal, die bereits schlechten Reißverschlüsse ordentlich zu bügeln (nicht die Zähne, sondern das Band) und das Band dann wieder in Form zu ziehen. Dann kannst Du (je nach Ausgangsmaterial) etwas Graphit (Bleistift) auf den RV geben (das geht aber nur bei schwarzen Sachen, da sich das Graphit sonst irgendwann (spätestens beim nächsten Waschgang) auch im Textil verteilt und Flecken hervorzaubert), oder aber den RV mit einer Kerze abreiben. Das müsste ihn auch wieder gleitfähiger machen.

Keyboardfan
Fragesteller

Danke! Ich werd's mal mit Bügeln versuchen!

also, ich hab das noch nie gemacht, und ich hab noch nie ein kleidungsstück wegen kaputten reissverschluss wegschmeißen müssen. und meine mutter, soweit ich weiß, auch nicht.

aber versuchs doch mal, vllt hilft es bei dir ja!

aber bevor du, die kleidungsstücke wegschmeißt, such dir doch eine günstige änderungsschneiderei, oder versuchs selbst den reissverschluss auszutauschen.

Keyboardfan
Fragesteller

Habe ich ja versucht: Änderungsschneidereien sind bei mir immer sehr teuer, zumindest was den Austausch von Reißverschlüssen angeht! Selber machen kann ich's nicht; das ist mir zu kompliziert!

jaliya22  25.05.2011, 08:49
@Keyboardfan

achso, dass ist schade! bei mir gibts eine, die wechseln reissverschlüße schon für bis zu 5€ aus. ich bringe da immer meine taschen und stiefel hin... die gehen ungewaschen komischerweise immer kaputt ;-)

Keyboardfan
Fragesteller
@jaliya22

@yaliya: ungwaschen gehen bei mir auch dauernd welche kaputt! Jüngste Ärger- Verursacher: eine teure Fahrradtasche mit einem über 50 cm langen Reißverschluss; und dann die Jacke eines Trainingsanzuge (auch so ca. 50 cm lang)!

Günstige Änderungsschneiderein für Reißverschlüsse gibt es bei mir nicht! Mir wird immer nur gesagt, dass sich die Reparatur nicht lohnen würde weil ähnlich teuer oder teurer als die Neuerwerbung! Die Schneidereien fordern oft auch pro cm 1 - 2 Euro! - Du kannst Dir sicher denken, was dann ein 50- cm- Reißverschluss kosten würde!

Meine letzte Hoffnung ist wirklich das selber lernen! - Obwohl ich mich dabei immer sehr dämlich anstelle!

  1. Die Reissverschlüsse immer schliessen

  2. Nähen lernen... es ist billiger, die RV zu ersetzen als ständig neue Klamotten kaufen! Meist ist auch die Änderungsschneiderei billiger als neue sachen, wenn man nciht selber nähen will.

Keyboardfan
Fragesteller

Die Änderungsschneidereien bei mir sind außerordentlich teuer!

Dea2010  25.05.2011, 07:50
@Keyboardfan

Dann selber nähen lernen!

Ein neuer RV (die stabilen mit Metallzähnen) kostet um die 8€ (für Hosen). Wenn ich statt die RV auszutauschen ständig neue Jeans für die Kids kaufen würde... mein ALG2 würde nicht mal bis zum 15. des Monats reichen!

Soo schwer ist das gar nicht!

Den alten RV vorsichtig heraustrennen. Den Kleiderschlitz mit Heftgarn schliessen, von linksden neuen RV erts einheften, dann einnähen. Den gehefteten verschluss wieder öffnen, fertig.

Ja, ist etwas Fummelarbeit, aber mit Übung geht das recht fix. Ich brauche pro RV knapp 30-40 Minuten, wenn ich sorgfältig arbeite. Und.... die halten dann auch.

Denn was da ab Werk reingearbeitet wird an RV, ist qualitätstechnisch eh der letzte Müll! Logisch, wenn die Klamotte dann billig sein soll... da wird an allen Enden gespart.

Keyboardfan
Fragesteller
@Dea2010

Danke für die Gebrauchsanweisung! WErde es mal versuchen! Scheint ja die einzige Methode zu sein, die sich einigermaßen lohnt! Obwohl ich mich bei solchen "Fummelarbeiten" wirklich immer ziemlich dämlcih anstelle!

8 € für einen RV für Hosen als reine Materialkosten finde ich übrigens auch schon sehr viel Geld! - Kein Wunder, dass die Änderungsschneidereien dann so teuer sind!

Ich will dann gar n icht wissen, was die RV's kosten, die länger als die für Hosen sind, z.B. für Trainingsjacken, Fahrradtaschen, .... Da lohnt sich dann vermutlich gar nichts mehr!

da gibt es ein altes Hausmittel von meiner Oma wenn Reißverschlüsse haken.Einen Lappen mit Öl getränkt und ganz vorsichtig über den Reisverschluss fahren.

Keyboardfan
Fragesteller

Meinst du das ernst?

Zusätzlich zum Schließen der Reißverschlüsse kann man auch noch Wäschenetze als zusätzlichen Schutz verwenden.