Seit wann sind Leuchttürme rot weiß gestreift?

2 Antworten

Die rot - weiße Farbgebung geht auf die erste Hälfte des 20 Jahrhunderts zurück.

Längst nicht jeder Leuchtturm hat die rot-weiße Farbgebung. Auf Fehmarn z.B. verfügt nur der aktuelle Leuchtturm von Marienleuchte über diese Farben, die 4 übrigen Türme sind farblich anders gestrichen. (Google)

Weitere bekannte Türme in Deutschland in rot - weiß sind u.a. "Roter Sand" in der Nordsee oder Leuchtturm Kiel, in der Kieler Bucht. Viele andere Leuchttürme weisen die unterschiedlichsten Farben auf.

In Deutschland gibt das Wasser - und Schifffahrtsamt die Farben vor, Grund dafür ist u.a., dass die Leuchttürme auch bei Tageslicht einwandfrei identifiziert werden können. Diese sind in den entsprechenden Handbüchern für die jeweiligen Seegebiete, unter der Angabe ihres Farbanstrichs, Höhe des Turns und des Feuers, Form des Turms und dem Kennfeuer vermerkt. So zeigt dem Seefahrer ein Blick in das entsprechende Buch, welchen Turm er sieht. Die Kennungen des Feuers sind u.a. in den Seekarten angegeben.

Das war schon immer schcon wahrscheinlich weil Rot eine Warnfarbe ist und sie so mit den farben sofort auch vom Meer am Tag zu Erkennen sind! Außerdem in der Kombination gibt es nichts Anderes!