Seit wann sagt man "Job"?

9 Antworten

Einer unserer Lehrer damals (im letzten Jahrhundert) erklärte uns:

  • ein Job ist was lockeres, nichts festes, was für zwischendurch - wie ein FerienJOB
  • eine Arbeit ist was festes, dauerhaftes, was richtiges halt - bis zur Rente

Seit 1961 steht das Wort im Duden, also muss es schon seit wenigen Jahren in Verwendung gewesen sein, sonst hätten sie es nicht aufgenommen. Vermutlich haben es die Briten und Amerikaner nach dem Krieg eingeschleppt, wie so vieles bei uns.

So richtig durchgesetzt hst sich der Begriff --also nach meiner eigenen Wahrnehmung-- in den '90ern...

Und ja, der Ausdruck Job war früher verpönt, weil er für irgendeine Arbeit stand, also eher für eine Hilfsarbeitertätigkeit, aber nicht für einen solide 9erlernten Beruf...

Dass dann das Arbeitsamt in "Jobcenter" umbenannt wurde, was während der Schröder-Fischer-Aera (Rot-Grün) geschah, ist eines von vielen Beispielen überflüssiger Sprachpancherei...

Der Sinn war wohl, also dass der Begriff Arbeitsamt beseitigt wurde, um mit "Jobcenter" modern zu wirken...

Praktisch geändert hat sich im Umgang mit Arbeitslosen, auch wenn sie jetzt euphemistisch Kunden genannt werden, nichts.....

Seit man neoliberalisert.

Die Zeiten von früher, Arbeitsplatz bis Rente sind vorbei.
Früher nannte es sich noch Arbeitsplatz und Arbeitsamt.
Heute wird Flexibiltät großgeschrieben.

Noch in den 1980er Jahren hieß es, "wir suchen langfristige Mitarbeiter, für 10+ Jahre".
Heute kannst froh sein wenn es 3 Jahre werden..

Zeitarbeit, endlos Befristungen sind die Regel.
"sie werden für mitarbeiten bezahlt, nicht für's mitdenken".

mir hat jemand mal gesagt das Beruf das schönere Wort ist weil es auf Berufung zurück geht etwas das man gelernt hat wo ein gewisses mass an Begeisterung für diesen Beruf steckt und job ist halt wo man einfach nur geld verdient

Heiko27
Fragesteller

Deswegen hat man die Jobcenter so genannt, weil dort vermutlich auch kaum Berufe vermittelt werden, sondern fast nur Knastarbeiter-Jobs für die Unterschicht und Sklaven.

Bambi566  04.07.2021, 00:01
@Heiko27

Ja ist zwar ein bisschen eine Unterstellung aber ich kann dir aus Erfahrungen aus meinem Umfeld sagen das es die Leute nicht interessiert was du möchtest Hauptsache du hast arbeit für Mindestlohn und ein arbeitsloser weniger in der Statistik.

Seit etwa 20 Jahren wird dieses Wort vermehrt benutzt.

Vorher sagte man Beruf für einen Lehrberuf, oder Arbeitsstelle für eine kurze oder einfache Tätigkeit.