Seit wann gibt es cat6 Lan Kabel?

2 Antworten

Der Standard ANSI/TIA/EIA-568-B.2-1 bzw. SFS-EN 50173-1 für Ethernet-Cat 6 Kabel wurde 2002 verabschiedet.

Sogar Cat 5e wurde erst 2001 verabschiedet (ANSI/TIA/EIA-568-B.2).

Wenn da eine Firma behauptet, sie hätte bereits 1998 ein Cat 6 Kabel eingesetzt oder produziert, würde ich das an deiner Stelle mit Argwohn betrachten. :)

Zu dieser Zeit gab es definitiv höchstens den Cat 5 Standard von 1997 mit jeweils 2 mal Cat 3 (IEEE 802.3y), auch 100BaseT2 genannt.

Viel Spaß mit diesen Infos! Sollte für eine erweiterte Google-Suche reichen, oder? :)

PS: Es gibt auch viele Firmen, die verkaufen Cat 7 Ehternet Kabel. Das ist dann genau so ein Betrug, da Ethernetkabel einen Western Modular Stecker verwenden, dessen Adern viel zu dicht beieinander liegen, um Cat 7 zu entsprechen. Dafür würde man dann wieder andere Stecker und Buchsen benötigen, die inkompatibel zum gängigen RJ-45 sind. Obwohl das also offensichtlicher Betrug ist, findet man bei "Amazon" zu Hauf "Cat 7 Ethernetkabel", meistens auch China. :)

whuiapefhaurgqp  18.02.2016, 21:46

nur weil damals der standart verabschiedet wurde, heisst dass nicht, dass es die leitungen nicht schon vorher gab... sie waren eben noch nicht der Standart... aber auch ich habe bereits im jahr 2000 Cat6-leitungen verlegt... das nannte man damals "zukunftsorientierte netzwerk-infrastruktur"! hatte den zweck, dass man die cat5 leitungen nicht in 2 jahren wieder ersetzt, sondern dass man gleich cat6 verlegt hat...

TeeTier  18.02.2016, 21:50
@whuiapefhaurgqp

Eben, das war dann eben "zukunftsorientiert" und nicht Cat6.

Cat6 bezeichnet den Standard, den es logischerweise vor sich selbst nicht geben konnte.

Dass es etwas ebenbürtiges gab, bestreitet niemand. :)

Seit ca. 2009.

aongeng  11.10.2015, 10:44

Sorry, 2002. 2009 gilt für CAT6a.

scheugma
Fragesteller

Danke. Gibt es hier irgendwo etwas schriftlich. Ich habe eine Firma die behauptet das diese 1998 bereits verbaut wurde.