Seid Ihr für oder gegen das Heizungsverbot?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Finde ich schlecht. 55%
Finde ich gut. 45%

7 Antworten

Finde ich schlecht.

Alles auf einen Energieträger zu setzen endet in einem Dessater.

Sicherlich, der Anteil an fossilen Heizungen muss auf Dauer runter. aber so lange wir weder wissen, woher der ganze Strom überhaupt kommen soll, noch wie wir ihn zu den Verbrauchern bringen sollen, wäre es wohl gescheiter, jedenfalls in bestimmten Konstellationen Gasheizungen zuzulassen.

Auch und ins besondere im Hinblick darauf, dass wir tatsächlich einen gewissen Anteil an Methan haben, das wir los werden müssen. ich denke da z.B. an Deponiegas. Das kann man wunderbar für Blockheizkraftwerke nutzen und entsprechend regionale Fernwärmenteze betreiben.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass in Neurath, eines der laut Aussage von RWE effizientesten Kohlekraftwerke der Welt gerade mal 42% Wirkungsgrad hat, also von jeder Tonne Braunkohle die da in die Kessel geblasen werden, gerade mal 420 kg an Strom heraus kommen, und davon unterwegs noch mal gut 100 kg im Stromnetz versickern, weil die Leiterseile jetzt schon zu spitzenlastzeiten mit 120° betrieben werden, dann kann man davon ausgehen, dass bei einer wärmepumpe mit einer Arbeitszahl von 3 ungefähr wieder da sind, wo wir wären, würden wir die Kohle in unseren eigenenen Heizunngen in den Kellern verfeuern.

Wie gesagt, ich bin auch der Ansicht dass Erdgas nicht DAS allheilmittel ist. Aber angesichts der Tatsache, dass wir auch im "Post Erdöl Zeitalter" die Ölförderung nicht einstellen können, schon alleine weil wir sprichwörtlich tonnenweise Kustoffe brauchen und beim Ölfördern nun mal zwangsweise Erdgas anfällt, können wir, auch weil Wasserstoff als Speichermedium eine wunderbare Sache ist, einen gewissen Anteil an Gasheizungen, vorzugsweise natürlich in Brennwerttechnik oder als BHKW durchaus sehr gut brauchen.

Ein Beispiel! Australien hat damals mit dem Glühlampenverbot angefangen, weil die zu viel Strom verbruachten... Gute idee. immerhin waren die auf Platz 2 beim weltweiten Energieverbrauch. Nach dem das dann gegriffen hatte, wo waren sie dann? Immernoch auf Platz 2! Es hat sich garnicht viel getan.

Deswegen! Jetzt in Panik irgendwelchen Mist machen ist einfach keine gute idee. dass wir für Neubauten hauptsächlich die Wärmepumpe forcieren, das finde ich ist schon okay. aber ganz alternativlos kann und darf es nicht sein.

Finde ich schlecht.

Es ist eine Enteignung des Eigenheims nichts weiter.Kannst du dir die Neuanschafung Sanierung nicht leisten verlierst du eben dein Zuhause.Sie wollen Menschen aus den Eigenheim haben auch nur noch für Reiche.Wie später Autos.Und das unsere Regierung das überhaupt zustimmt zeigt schon wie egistisch schlecht die sind.Deahalb hoffe ich AFD kommt hoch Menschen sollten nicht ihr Zuhause verlieren müssen.

Finde ich gut.

...traurig nur, dass man es zum Papiertiger entschärft hat....obwohl wissend, dass uns mittlerweile die Zeit fehlt, den Wandel noch halbwegs in erträglichen Grenzen zu halten. Übrigens ist die BILD (Springer) keine seriöse Quelle....gerade was solche Dinge betrifft. Ist doch neben Fossil-Lobby-Stiefellecker Doepfner noch  KKR, eine der weltweit größten Investoren in fossiler Energie dort Anteilseigner...

Philippus1990
Fragesteller
...traurig nur, dass man es zum Papiertiger entschärft hat....obwohl wissend, dass uns mittlerweile die Zeit fehlt, den Wandel noch halbwegs in erträglichen Grenzen zu halten.

Alle in Deutschland getroffenen Maßnahmen habe keinerlei messbare Wirkung auf das Weltklima.

Übrigens ist die BILD (Springer) keine seriöse Quelle....

Doch. BILD ist eines der wenigen Medien, das noch nicht vollends linksradikal ist.

Tuedelsen  02.07.2023, 15:07
@Philippus1990
Alle in Deutschland getroffenen Maßnahmen habe keinerlei messbare Wirkung auf das Weltklima.

...kennst Du den Spruch "Kleinvieh nmacht auch Mist!" ? Einfach mal aufhören, so zu tun, als wäre Deutschland das einzige Land, welches versucht, seine CO2-Emissionen einzudämmen. Und ein Land, das gerade mal 1 % der Weltbevölkerung stellt, sollte nicht den Anteil von 2 % an den Gesamtemissionen klimaschädlicher Gase haben.

Doch. BILD ist eines der wenigen Medien, das noch nicht vollends linksradikal ist.

...wer so denkt, muss wohl einen kompletten Realitätsverlust erlitten haben. Richtig, "Springer" ist weit davon entfernt, linksradikal zu sein....nur wer unsere Medienlandschaft generell für links, linksradikal oder vielleicht sogar "linksgrün-versifft" hält, hat ehrlich gesagt kaum Medienkompetenz. Und wer die BILD für seriös hält schon mal gar nicht.

Philippus1990
Fragesteller
@Tuedelsen
...kennst Du den Spruch "Kleinvieh nmacht auch Mist!" ?

NPC-Talk.

nur wer unsere Medienlandschaft generell für links, linksradikal oder vielleicht sogar "linksgrün-versifft" hält, hat ehrlich gesagt kaum Medienkompetenz.

Das hat nichts mit "Medienkompetenz", sondern mit dem persönlichen politischen Standpunkt zu tun.

Tuedelsen  02.07.2023, 16:14
@Philippus1990
Das hat nichts mit "Medienkompetenz", sondern mit dem persönlichen politischen Standpunkt zu tun.

...oh, es hat sehr viel mit (fehlender) Medienkompetenz zu tun, wenn man einer Zeitung vertraut, die hauptsächlich Framing und Cherrypicking betreibt und sich nicht zu schade dafür ist, auch mal handfeste Lügen zu verbreiten, wenn diese denn den Ideologien der Hauptaktionäre dienen. Warum wohl ist diese (sogenannte) Zeitung das vom Presserat meistgerügte Blatt?

🅰🅲🅷, 🅸🅲🅷 🆆🅴🅸ß: 🅳🅴🆁 🅿🆁🅴🆂🆂🅴🆁🅰🆃 🅸🆂🆃 🆅🅾🅽 🅳🅴🅽 🅶🅴🅷🅴🅸🅼🅴🅽 🅴🅻🅸🆃🅴🅽 🅶🅴🅺🅰🆄🅵🆃!

...sicher nicht, weil sie immer wahrheitsgemäß berichten und auf keinen Fall, weil sie versuchen, im Sinne ihrer Eigner die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Mittlerweile ist "Springer" weniger ein Medium, sondern vielmehr ein System...dank Millionen treuer "Schafe" ein recht erfolgreiches.

Finde ich gut.

Ist notwendig.