Seit 7,6 jahren in einer Beziehung stehen davor ein Baby zumachen aber irgendwie will ich das alles nicht mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gibt es nur eine Lösung: ziehe die Reißleine und beende das Ganze. Und zwar ohne noch eine Beziehungspause und weiteres Zögern, unangenehme Dinge werden nicht besser wenn man sie aufschiebt oder mit einem Baby zukleistert.

Dich in einer Partnerschaft in der Du eigentlich nicht glücklich bist auf ein Kind einzulassen hält Dich nur endgültig in einem Leben fest, dass Du eigentlich nicht leben willst. Davon wird nichts besser. Im Gegenteil. Du wirst Dein Leben lang bereuen, dass Du nicht die letzte mögliche Ausfahrt genommen hast, sondern Dich einfach wieder aus Angst vor einem Neuanfang untergeordnet hast.

Letztlich bist Du ja als sehr junge Jugendliche mit einem 10 Jahre älteren erwachsenen Mann zusammengekommen. Auch wenn Du es damals bestimmt nicht so empfunden hast, sondern Dich wahnsinnig begehrt und erwachsen gefühlt hast, weil sich ein "echter Mann" und kein unreifer Spinner aus der Schule für Dich interessiert hat - es war wahrscheinlich von Anfang an keine Beziehung auf Augenhöhe. Wenn Du schreibst, dass er Dir oft vorgeben will, was Du darfst und was nicht, dann passt das exakt dazu. Das wird auch nicht besser.

Ich kann verstehen, dass es Dir schwer fällt die Beziehung zu beenden. Fast acht Jahre sind in Deinem Alter eine lange Zeit. Eigentlich abgesehen von Deiner Kindheit Dein gesamtes Leben. Er war während Deiner ganzen Jugend Teil Deiner Entwicklung und hat irgendwie immer dazu gehört. Da kann man nicht einfach schulterzuckend den Schlüssel rum drehen. Das würde wahrscheinlich jeder/jedem so gehen.

Aber trotzdem musst Du die Kraft finden es zu beenden ehe es Dich endgültig verschluckt. Denn so wie Du schreibst ("es gab schon mal vor einigen Jahren eine Beziehungspause und seit dem hat sich aber nichts geändert") ist es ja kein momentanes Tief oder keine Krise die es in jeder Beziehung mal gibt, sondern eigentlich ist seit längerem klar, dass es nicht wirklich glücklich ist. Auch wenn ihr euch danach noch verlobt hattet.

Mache einen sauberen Schnitt und beende die Beziehung. Ich weiß ja nicht, ob Du zwischenzeitlich erstmal für einige Wochen wieder zu Deinen Eltern oder Freunden ziehen kannst, falls Du so schnell keine eigene Wohnung findest. Aber schiebe den Schritt nicht ewig auf. Wie gesagt: manche Dinge werden eher schlimmer als besser, wenn man sie zu lange hinausschiebt.

Nimm Dir Zeit für Dich um Dir zu überlegen was Du eigentlich vom Leben willst. Du bist mit 23 immer noch eine sehr junge Frau. Eigentlich in der Blüte Deines Lebens. Wirf das nicht weg.

Hallo 2000gang,

Es tut mir leid, dass Du Dich nicht mehr wohl fühlst mit Deinem Freund/ Verlobten.

Ihr habt bereits eine Beziehungspause gehabt, was ich schon sehr aussagekäftig finde. Fakt ist, dass Du den Partner nicht 100% ändern kannst. Das bedeutet, dass man mit machen Angwohnheiten und Macken klarkommen muss wenn man den anderen liebt. Er wird Dir also immer wieder was vorschreiben.

Ich denke, dass Du mit erhobenen Kopf und Stolz aus der Beziehung gehen solltest. Denn ich denke, dass Du eine tolle und selbstbewusste Frau bist die ihren Weg auch ohne ihn gehen kann. Wenn Du vom Gefühl her kein Kind möchtest, dann ist das voll ok. Ein Kind ist eine Bereicherung für ein Paar.Aber es ändert sich auch fast alles, da es sich dann viel um das Kind dreht. Und ein Kind in einer Beziehung zu bringen in der es con deiner Seite nicht mehr funktioniert macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Informiere Freunde und Familie über den Schritt damit Du von Ihnen aufgefangen werden kannst wenn Du down bist.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diese so wichtige Entscheidung in Deinem Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

7,6? Komische Zahl. Das heißt, du warst mit 16, womöglich 15? In dieser Beziehung und er wart dort bereits 25?

Erstmal solltest du dir in einer Beziehung GAR nichts verbieten lassen. Verbote und Einschränkungen sind keine Grundlage für eine gesunde Beziehung, wenn das sein Umgang mit dir ist, ist es auch kein Wunder, dass du langsam die Gefühle verlierst. Wundert mich ehrlich gesagt das, dass, solange gedauert hat. Ich würde dir hier dringend raten kein Kind in die Welt zu setzen, selbst wenn ihr euch noch nicht direkt trennt. Solche komplett zerrütteten Verhältnisse sind keine Grundlage, um Leben in die Welt zu setzen! Davon abgesehen solltest du dich auf jeden Fall trennen. Es ist keinesfalls normal und auch nicht zu tolerieren, dass Verbote innerhalb einer Beziehung erteilt werden. Und auch dieses Kind wirkt hier eher forciert, um etwas am Leben zu halten, das schon lange tot ist und natürlich dich in dieser Beziehung zu halten. Ernstgemeinter Tipp, mach Schluss und begehe keinen Fehler den du dein Leben lang bereust.

2000Gang
Fragesteller

Ich hab mehr angst vor dem schluss machen als alleine zu sein , warum ist das so

Kbeacker  14.06.2023, 04:19
@2000Gang

Du bist in dieser Beziehung, seitdem du 16 bist.

Das ist alles, was du kennst, seitdem du erwachsen bist. Selbstverständlich hast du Angst es zu beenden, jeder Mensch hätte das. Aber nur, weil du in deiner bekannten Hölle steckst, heißt das nicht, dass alles andere auch die Hölle ist. Da draußen gibt es genug Männer, die dich gut behandeln würden. Veränderung macht Angst, schon klar. Aber weißt du, was dich wirklich das Fürchten lehren wird? In 10 Jahren zu realisieren, dass du die Chance, die du hattest, ein glückliches Leben zu führen, nicht genutzt hast. Das verstehst du vielleicht jetzt noch nicht, aber ich kann dir sagen, mir würde dieser Gedanke Todesangst bereiten.

Trenn dich von ihm, wenn du so empfindest.

Dass sich durch die Pause nichts geändert hat ist übrigens nicht überraschend - von nichts kommt nichts. Wenn man Probleme in der Beziehung hat muss man drüber reden und dran arbeiten, die verschwinden nicht einfach so durch eine Pause.

Am besten getrennte Wege gehen! Du bist noch jung und hast genug Chancen einen Typen zu finden der dich akzeptiert wie du bist!

2000Gang
Fragesteller

Aber warum fällt mir das so schwer das ganze zu beenden , ich hab angst das ich es später bereuen werde

gordiorbi  14.06.2023, 21:10
@2000Gang

Das ist normal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir wollen uns nicht außerhalb unserer Komfortzone bewegen. Daher vollkommen normal aber wie ich schon sagte, du bist noch jung und da ist es ein leichtes einen neuen Typen zu finden. Und glaub mir eine Trennung in deinem Fall kann eine regelrechte Befreiung für dich sein. Du musst dich nur trauen.

Du packst das, ich drücke die Daumen!

Je früher desto besser.