Seit 2 Tagen nur 2-3 Stunden Schlaf, mache mir sorgen. Schlafe nachts einfach nicht mehr ein. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sicherlich viele Ursachen haben, aber zunächst würde ich mal auf deine Urlaubssituation tippen. Verlagerter Stress vielleicht?

Ich würde auch Sport empfehlen. Und wenn du es mit Hausmitteln nicht in den Griff bekommst -> Arzt

Hi ToniSony.

Zu Deiner Befürchtung gar nicht mehr schlafen zu können, sei Dir gesagt: Der Körper holt sich schon den Schlaf, den er braucht. Und sei es im Kino, beim Essen/Trinken/Feiern mit Freunden/Familie, auf dem Nachhause weg im Bus/Bahn/Zug, oder der berühmt und gefährliche Sekundenschlaf im Auto! Wie gesagt: Der Körper holt sich den Schlaf, den er benötigt! Das ist NICHT das Problem.

Deine Schlafstörungen sind eher das Problem! Schauen wir uns mal als Beispiel folgende Situationen an:

1: Du gehst um 23Uhr ins Bett und wachst um 6Uhr wieder auf. Du hast durchgeschlafen und bist dadurch gut erholt und bereit für den nächsten Tag. vielleicht bist Du sogar gut gelaunt und springst fast förmlich vor Energie aus Bett. Glückwunsch!*g

2: Du gehst um 23Uhr ins Bett und wachst um 4Uhr wieder auf. Bist hellwach, schweißgebadet. Bettlacken, Bettdecke, Kopfkissen und Deine Haut (und Du schläfst nur in Boxershorts) sind nass. Nicht Feucht, sondern NASS! Außerdem hast Du großen Durst. (Hast ja Geschwitzt wie ein Niagarafall!*gg) Du stehst auf, gehst ins Wohnzimmer, trinkst ein Glas Wasser (rauchst vielleicht eine) und nach insgesamt 10-20 Minuten gehst Du wieder ins Bett. Das Bett ist feucht, kalt durch Dein Schweiß. Es ist ungemütlich. Somit dauert es noch etwas, bis Du endlich einschläfst. Aber Du findest nicht mehr in den Tiefschlaf. Nach 20/30 Min, wirste wieder wach. Nur kurz, um Dich umzudrehen. Aber es stört Deinen Schlaf. Das gleiche noch mal 30 Min später. Und dann noch mal 10-15 Minuten bevor der Wecker an geht. Und wenn er dann angeht, bleibst Du noch mal 10/15 Min liegen (um wachzuwerden/Entspannung von dieser Nacht zu suchen) und stehst dann übermüdet auf.

Was also tun? 1: Nicht mehr zu spät essen! Denn ansonsten passiert es, das der Magen mit der Verdauung beschäftigt ist, während man schon im Bett liegt und das kann den Schlaf stören!

2: Durstig ins Bett gehen. Wenn man zu wenig getrunken hat, kann der Körper in der Nacht signalisieren, das er Durst hat und wird man geweckt, weil der Körper nach Flüssigkeit verlangt.

3: Das Gegenteil von Durst. Der Körper muss was los werden. Flüssigkeit oder Handfesteres. (Pis*en oder S*heißen) Also am besten, wenn man vor dem zu Bett gehen dies bemerken sollte, dann noch mal ab zum Klo!

4: Sehr oft hindern einem Gedankenkarussells, beim Einschlafen! Eigene Erfahrung: MP3 Player mit Lieblingsmucke und/oder Hörspiel (kein Witz) zum Einschlafen ins Ohr. Man konzentriert sich darauf und sperrt die anderen Gedanken aus!

5: Innere Unruhe. Hat man diese, so kann man ebenfalls mit MP3 Player dagegen ankämpfen. Oder man versucht es mit Baldriantabletten. Ist Natürlich und hilft. Oft erst nach einer bestimmten Regelmäßigkeit. Und oft nur, das man besser einschläft aber nicht das man (als Beispiel) um 4Uhr dennoch wach wird. (Eigene Erfahrung!)

6: Richtige Vorbereitung aufs Schlafen gehen! Mein Tipp: Man will um 23Uhr ins Bett. Dann ab 22Uhr das Handy aus/lautlos. Ab 22Uhr ist man für NIEMANDEN(!!) mehr erreichbar! Du bist keine 24 Stunden Hotline! Oder? Wenn Du bis 17Uhr Arbeitest, bist Du für Die Arbeit ja auch nicht noch bis 20Uhr erreichbar oder? Also Fazit: 1 Stunde vor Schlafengehen bist Du für NIEMANDEN (und wenn es der bescheuerte Trump persönlich ist!!!) nicht mehr zu erreichen!!!! In dieser Stunde machst Du dann das, was Dich entspannt. Hör Dir Deine Lieblingsmucke an, die Dich runter bringt! Also keine Mucke um Dich in Partystimmung zu bringen! Sondern um Dich zu entspannen!!! Oder hör Dir ein lieblingshörspiel an. Oder lese ein Buch/Comic/Sachbuch zu einem Thema/Zeichne/Male, oder schau Dir einen Porno an und rubel Dir einen dabei, oder mach 3D Grafiken am PC oder was auch immer, Hauptsache(!!!!) es bringt Dich zur Ruhe!!!! Und dann gehe ins Bett!

7: Ins Bett gehen! Sehr gut ist es dabei, wenn man ein Art "Ritual" inne hat. Beispiel bei mir: Ich gehe nur in Boxershorts ins Bett. Lege mich auf die Linke Seite. Decke mich zu. Stecke mir einen Kopfhörer in Ohr (das rechte), schalte den MP3 Player an und lass mein lieblingshörspiel laufen! Den kleinen (Handflächengroßen) Teddy, (den ich von meiner damaligen Freundin zur Blinddarmentfernung geschenkt bekommen habe) befindet sich dabei in meiner Armbeuge links! Wenn ich in der Nacht aufwache und aufstehe und dann wieder ins Bett gehe, dann mache ich erneut genau dies. Denn dadurch lernt der Körper (wenn ich damit anfange und es durchziehe), das es nun Zeit zum schlafen ist! "Hä?? Was???" Es ist vergleichbar wie mit einem Hund. Hat man dem Hund beigebracht, da er auf das Kommando "Sitz!" sich setzen soll, dann setzt er sich auch. Und das gleiche ist es mit diesem Ritual. Wenn man immer wieder erneut zum Einschlafen ganz genau die gleichen Methoden/Rituale Benutzt/Anwendet, dann erkennt der Körper/Geist, das es Zeit wird zu schlafen und stellt sich automatisch darauf ein. Ähnlich wenn jemand gähnt. Zu 99% muss man dann automatisch mit gähnen!

Diese ganzen Punkte lassen sich natürlich nicht von Heute auf Morgen anwenden. Sie benötigen eine gewisse Zeit, um sich zu festigen. Damit sich was ändert. Wenn man ein Gedicht ein mal durchgelesen hat, kann man es ja auch nicht fehlerfrei jederzeit aufsagen oder?

Probiere es einfach mal aus und/oder experimentiere etwas leicht herum. Kann ja sein, das Du 8 Stunden Schlaf benötigst, anstatt 7 oder so. Und vielleicht hilft Dir nicht ein Hörspiel, sondern der Kaiserwalzer von Strauß oder AC/DC??? Wer weiß das schon?

Wünsche Dir viel Erfolg und bei Fragen, einfach Nachfragen.*gg

Hi ToniSony.

Zu Deiner Befürchtung gar nicht mehr schlafen zu können, sei Dir gesagt: Der Körper holt sich schon den Schlaf, den er braucht. Und sei es im Kino, beim Essen/Trinken/Feiern mit Freunden/Familie, auf dem Nachhause weg im Bus/Bahn/Zug, oder der berühmt und gefährliche Sekundenschlaf im Auto! Wie gesagt: Der Körper holt sich den Schlaf, den er benötigt! Das ist NICHT das Problem.

Deine Schlafstörungen sind eher das Problem! Schauen wir uns mal als Beispiel folgende Situationen an:

1: Du gehst um 23Uhr ins Bett und wachst um 6Uhr wieder auf. Du hast durchgeschlafen und bist dadurch gut erholt und bereit für den nächsten Tag. vielleicht bist Du sogar gut gelaunt und springst fast förmlich vor Energie aus Bett. Glückwunsch!*g

2: Du gehst um 23Uhr ins Bett und wachst um 4Uhr wieder auf. Bist hellwach, schweißgebadet. Bettlacken, Bettdecke, Kopfkissen und Deine Haut (und Du schläfst nur in Boxershorts) sind nass. Nicht Feucht, sondern NASS! Außerdem hast Du großen Durst. (Hast ja Geschwitzt wie ein Niagarafall!*gg) Du stehst auf, gehst ins Wohnzimmer, trinkst ein Glas Wasser (rauchst vielleicht eine) und nach insgesamt 10-20 Minuten gehst Du wieder ins Bett. Das Bett ist feucht, kalt durch Dein Schweiß. Es ist ungemütlich. Somit dauert es noch etwas, bis Du endlich einschläfst. Aber Du findest nicht mehr in den Tiefschlaf. Nach 20/30 Min, wirste wieder wach. Nur kurz, um Dich umzudrehen. Aber es stört Deinen Schlaf. Das gleiche noch mal 30 Min später. Und dann noch mal 10-15 Minuten bevor der Wecker an geht. Und wenn er dann angeht, bleibst Du noch mal 10/15 Min liegen (um wachzuwerden/Entspannung von dieser Nacht zu suchen) und stehst dann übermüdet auf.

Was also tun? 1: Nicht mehr zu spät essen! Denn ansonsten passiert es, das der Magen mit der Verdauung beschäftigt ist, während man schon im Bett liegt und das kann den Schlaf stören!

2: Durstig ins Bett gehen. Wenn man zu wenig getrunken hat, kann der Körper in der Nacht signalisieren, das er Durst hat und wird man geweckt, weil der Körper nach Flüssigkeit verlangt.

3: Das Gegenteil von Durst. Der Körper muss was los werden. Flüssigkeit oder Handfesteres. (Pis*en oder S*heißen) Also am besten, wenn man vor dem zu Bett gehen dies bemerken sollte, dann noch mal ab zum Klo!

4: Sehr oft hindern einem Gedanken Karrussels

kommisch muss am mondstand liegen habe ich genau so DO/FR/auf heute. War aber total aufgedreht und hatte  aber eine harte Business Woche.

Das wird wieder , aber blos kein langen mittagsschlaf machen..

Wichtig ist rausgehen, wandern, schwimmen, sport zum entspannen.

habe ich auch sehr oft durch den Wechsel nachtschicht und tagschicht,.
schlafe dann auch oft 2-3 Tage nur 1-3 Stunden, aber dann kommt dann irgendwann der Tag wo ich 16 Stunden oder so schlafe.
irgendwann holt sich der Körper den Schlaf zurück.