Seid ihr spirituell?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Muh! 24%
Spiritualität? So ein Quatsch! 19%
Ich existiere auf 12 Bewusstseinsebenen gleichzeitig 14%
Ich bin ein Lichtwesen, Liebe ist das Universum! 14%
Ich habe mein Ego abgelegt. 14%
Ich bin mit dem Geist meiner Ahnen und Mutter Natur verbunden. 10%
Preiset den Herrn, unseren Hirten! 5%

4 Antworten

Ich denke schon, auch wenn ich das, in Anbetracht mancher Auswüchse von Spiritualität eher in meinem Fall, als relativ ansehe. Ich glaube an das, was Jesus entsprechend der Klarheit der Bibel gelehrt hat, auch an geistige Gaben, Wunder und Wunderheilungen, bis hin zur Auferstehung und das ewige Leben, ebenso auch die Möglichkeit ewiger Liebe und Familie, ja sogar an Engel als Boten Gottes und dass einige Engel bestimmte Fähigkeiten haben, um in entsprechenden Situationen Schutz zu bieten.

Woran ich aber nicht glaube sind beispielsweise Kristalle, Elixiere und so weiter, die helfen sollen, mit Engeln in Kontakt zu treten. Ebenso wenig glaube ich an Horoskope, Wahrsagerei, Tarot und dergleichen.

Am ehesten zutreffend für mich wäre wohl "Preiset den Herrn, unseren Hirten!", aber das könnte man auch falsch verstehen, denn das würden auch viele andere Gläubige behaupten, die eher nach dem Christentum leben, welches erst im 4. Jahrhundert wirklich aufkam und mit dem, was Jesus der Klarheit der Bibel nach lehrte, nicht mehr viel zu tun hat.

Was sollen diese 12 Bewusstseinsebenen sein, in welchen jemand gleichzeitig zu existieren behauptet?

Wie könnte ein Lichtwesen hier überhaupt irgend etwas schreiben oder auch nur eine in der Umfrage zur Verfügung gestellte Option wählen? Denn Licht hat keine feste Form und kann daher keine Tastatur bedienen, sofern diese nicht gerade durch Solarzellen optisch bedient wird - und ich wüsste nicht, dass es solche Tastaturen gibt.

Mein Ego abgelegt habe ich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Person sich verhält, die tatsächlich ihr Ego abgelegt hat. Ich kann mir höchstens vorstellen, wie sich eine Person verhält, die sich selbst vormacht, dass sie ihr Ego abgelegt hätte.

Grundsätzlich halte ich Spiritualität nicht für Quatsch, sondern nur einige Auswüchse davon für Geldschneiderei und Bauernfang, die ich aber oben im zweiten Absatz meiner Antwort erwähnt habe.

Und was soll dieses abwertende "Muh"?

ItchyArmpit
Fragesteller

Was soll die Abwertung des "Muh" ?

JTKirk2000  11.07.2020, 13:19
@ItchyArmpit

Ich habe nicht damit angefangen, sondern Du hast es als Option für die Umfrage geschrieben. Und ja, als Standpunkt gegenüber den Alternativen ist es eindeutig abwertend.

Ja, mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

´Praise The Lord, der mir ermöglicht, zu sein, was ich bin.

Reise - Reise - ein jeder auf seine Weise (Rammstein), lG.

Ich existiere auf 12 Bewusstseinsebenen gleichzeitig

99% derjenigen, die glauben sie würden spirituelle Erfahrungen machen bilden sich das ein.