Seid ihr mäkelig?

MissGeschick93  18.07.2023, 22:07

Was ist mäkelig?

Lunalovegood356
Fragesteller

Dass man nicht sehr gut isst. Wenn man also zB nur Nudeln isst.

8 Antworten

Ein bisschen mäkelig bin ich schon, was mein Essen angeht. Als kleines Kind habe ich bereits meine Gläschen nur kalt gegessen, irgendwann aß ich nur Nudeln pur, dann Butter pur, dann musste Rinde vom Brot stets abgeschnitten werden, ...

Soßen durften auch nicht immer ran, nicht jede, einige Lebensmittel durften sich nicht miteinander berühren und so weiter und sofort.

Dies wurde über die Jahre um einiges besser, aber es gibt noch immer nicht wenig, was ich nicht esse. Darunter:

  • Oliven
  • Wurst mit Sülze
  • Weiche Paprika
  • Grüne Paprika
  • Lakritz
  • Avocado
  • Zucchini
  • Kürbis
  • Mais
  • Aubergine
  • Linsen
  • Bohnen
  • Hülsenfrüchte
  • Couscous
  • Erbsen
  • Radieschen
  • Karotten
  • Rhabarber
  • Schimmelkäse bzw. Stinkekäse
  • Emmentaler
  • Honigmelone
  • Milchschnitte (bzw. die nur super selten)
  • Schokokuchen (Ich mag Schoki, aber Schokokuchen ist mir einfach zu viel, zu vollmundig)
  • usw.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich noch immer Probleme damit habe, neues Essen zu probieren, bei dem ich keine Vergleiche habe, wie es schmeckt und wie die Konsistenz ist. Wenn ich es mir nicht vorstellen kann, liegt es oft wochenlang im Kühlschrank, bis es schlecht geworden ist. Es ist nicht, als würde ich es vergessen. Ich sehe es und ich will es probieren, habe allerdings zu viel Angst, dass es mir nicht schmecken wird oder eben etwas mit der Konsistenz ist, bei dem mein Gehirn sagt "nein, das essen wir nicht".

Manchmal passiert es dann nämlich - wenn ich's doch probiere -, dass ich so einen reflexartigen Würgereflex bekomme, meine Arme und Hände schüttel und mein Körper solche nervösen Zuckungen bekommt. Nicht aufgrund irgendwelcher allergischen Reaktionen (wobei die sicherlich auch anders aussehen, glaube ich, teilweise, keine Ahnung), sondern weil das sensorisch eben zu viel für mich ist. Oder nicht unbedingt zu viel, sondern viel eher ... zu wenig, was ich kenne. My brain goes whoooahdusnsaaaaahuuuupfffffdjdisjsjsjskaiwje!

Irgendwie so xD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁

Ich esse so gut wie alles aber am liebsten das was fett macht. Oft esse ich auch das essen meiner familie oder von meinen freunden auf wenn sie es nicht aufessen können oder wollen.

lg sarah

es geht so. Im Restaurant suche ich mir aus, was ich essen will. Und bei Freunden wissen die, dass man mir keinen Grünkohl servieren soll. Und keine Innereien oder Schwarzkümmel.

Schwierig ist es in meinem Freundeskreis mit einem Freund. Der isst kein Molekül Käse. Und da wir alle, außer ihm, gerne Käse essen, ist es manchmal schwierig, für ihn was zu kochen, denn Extraportionen machen wir ihm selten. Also gibt es kein Käsefondue, kein Raclette und so weiter, wenn er dabei ist.

Lustig ist es, wenn wir essen gehen und er die Kellner ganz misstrauisch fragt: "ist da auch kein Käse drin?" Darum geht er vermutlich am liebsten zum Asiaten.

Bin ich auch nicht, ich esse grundsätzlich alles. Es gibt aber einige Sachen, die ich absolut nicht runterbekomme (selbst wenn sie eigentlich schmecken sollten): Wild, Lamm/Schaf/Ziege, Innereien...Pferd und Kaninchen (das wäre für mich wie meinen Hund essen) und Insekten.

Stelle grade fest, dass das alles Fleisch ist ;-)

Ich könnte verrückt werden, wenn ich sehe, wie Leute im Essen rumpulen und alles mögliche aussortieren. Enkelkind in Gemüsesuppe: was ist das rote da, das mag ich nicht, das grüne auch nicht, und diese Linse ist schwarz. Ich mag nur braune.

BerndBauer3  19.07.2023, 04:34

Da ist es bei mir ähnlich, wie bei dir. Alles, was du aufgezählt hast, ist auch für mich komisch. Aber ich würde es essen, wenn es sein muß. Selber kaufen würde ich es nicht.

Blindi56  19.07.2023, 07:47
@BerndBauer3

Bevor ich verhungern würde evtl. auch, allerdings muss ich bei Wild und Schaf würgen, ich mag den Geschmack nicht.

Fühl ich hahah kann sowas gar nicht nachvollziehen, wenn man nur so bestimmte Sachen isst und man eher fragen muss, was überhaupt die Person mag/isst und nicht, was sie nicht isst.
Esse auch so gut wie alles und bin auch für fast jede Kombi zu haben & hab Freunde, die entweder kein Gemüse oder nur so ne ganz kleine Auswahl wie Gurke oder Paprika mögen (aber auch nur in bestimmten Zuständen), und tatsächlich einen Kumpel, der gar kein Obst außer Wassermelone mag😳

und bin pescetarierin quasi