Seid ihr in eurem Beruf glücklich?

Frage ist etwas älter wie man merkt

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja ich bin mit meinem Beruf/Ausbildung Glücklich 70%
NEIN überhaupt nicht ich hasse meinen Beruf/Ausbildung 13%
Andere Antwort 10%
Naja Geht so 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich bin mit meinem Beruf/Ausbildung Glücklich

Ich bin sehr zufrieden. Schon immer hegte ich den Traum, später im Restaurant zu Arbeiten. Nach der Hauptschule ging ich auf eine berufsbildende Schule und mit 17 fing ich an, im örtlichen Restaurant sowohl in der Küche, als auch im Service, zu arbeiten. Noch im selben Jahr fasste ich den Entschluss, zusätzlich noch die Ausbildung zur Lamdwirtin zu machen. Die lief stückweise immer über wenige Wochen auf rein theoretischer Ebene. Ob's das heute noch gibt, weiß ich leider nicht. Auch diese schloss ich, ebenso wie die vorherige mit sehr gutem Erfolg ab.

Als ich 20 wurde, ging mein Chef in Pension und er übergab das Restaurant an einen Kollegen und mich. Seit vier Jahren sind wir geschäftlich Partner und privat gute Freunde. Das Geschäft läuft, trotz Corona ganz gut. Unser Team blieb glücklicherweise auch bei uns. Mit dem Restaurant und der Arbeit dort könnte ich glücklicher nicht sein.

Und die Ausbildung zur Landwirtin? Die habe ich gemacht, um den elterlichen Hof gemeinsam mit meinem inzwischen Verlobten zu übernehmen. Tagtäglich holen uns unter anderem zehn Rinder aus dem Bett und bringen uns Freude. Ein Leben ohen Tiere? Unvorstellbar. Und da es am liebsten mehrere und wleche verschiedener Arten sein sollten, ist ein Bauernhof tatsächlich perfekt. Aöso Landwirtin aus purer Leidenschaft.

Alles in allem arbeiten wir viel. Manchmal hat der Tag zwölf, vierzehn Stunden. Finanziell können wir als Paar mit insgesamt drei Berufen im Handwerk gut leben. Es ist nicht alles drin, aber ab und an auch ein wenig Luxus. Aber es erfüllt mich. Ich mache es von Herzen.

Ja ich bin mit meinem Beruf/Ausbildung Glücklich

Ich bin sehr glücklich mit meinem Job, die Arbeit macht mir grundsätzlich Spaß und die Kollegen sind ein Traum. Auf die Dauer werde ich allerdings nicht in diesem Bereich arbeiten, das stand von Anfang an für mich fest

Sehr viele Leute sind unzufrieden mit ihrem Beruf.

Wer unzufrieden mit seinem Beruf ist gibt das nur oft nicht zu. Dann würden alle ihn darauf trimmen sich was neues zu suchen und genau das wollen die meisten nicht, denn dafür braucht man Mut und muss etwas dafür tun. Leiden ist dann einfacher als Handeln.

NEIN überhaupt nicht ich hasse meinen Beruf/Ausbildung

Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich meinen Beruf hasse, aber ich bereue es eigentlich bis heute noch mir das ausgesucht zu haben. Das merk ich dadran, weil immer wenn ich mich selbst frage, ob ich rückblickend was anderes genommen hätte. Beantworte ich die Frage immer mit JA. Ursprünglich wollt ich auch was anderes machen, aber hatt ich nicht bekommen, deswegen dieser job.

Ja ich bin mit meinem Beruf/Ausbildung Glücklich

Ich mache im Krankenhaus eine Ausbildung zur Gesundheitspflegerin (früher nannte man das Krankenschwester). Mir macht die Arbeit sehr viel Freude und Spass, aber es ist ein anstrengender aber schöner Beruf. Es ist schön für kranke Menschen da zu sein und ihnen zu helfen.

Guso3
Fragesteller

Für mich wäre es persönlich überhaupt nichts, da ich lieber alleine arbeite. Aber jedem das seine :)