Berufskraftfahrer mit 18 direkt nach der Schule?

4 Antworten

Mindestalter

  • 18 Jahre für die Klassen C1 und C1E
  • 21 Jahre für Klassen C und CE

Für Personen mit abgeschlossener Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder zur Fachkraft im Fahrbetrieb gilt für die Klassen C und CE ein Mindestalter von 18 Jahren. Bereits während der Ausbildung gilt für den Fahrerlaubniserwerb das herabgesetzte Mindestalter; es dürfen dann aber nur Fahrten in Deutschland und im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses gemacht werden.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/lkw-bus-zugmaschine/

Das größte Problem ist, dass du einen Führerschein für LKWs dafür brauchst. Teilweise wird angeboten, dass die Kosten ersteinmal übernommen werden vom Ausbildungsbetrieb und du es später zurück zahlst. Wenn eine Stelle ausgeschrieben ist, steht häufig auch eine Nummer mit dabei, frag dort einfach Mal nach 😉

Die Ausbildung kannst du natürlich mit 18 Jahren machen, auch wenn man eigentlich den LKW Führerschein erst aber 21 machen darf. Aber in der Ausbildung darfst du diesen natürlich auch eher machen. Dafür musst du dann vorher eine MPU machen.

Die Ausbildung musst du nicht zwingend bei einer Supermarktkette machen, es bieten auch diverse andere Firmen wie Speditionen etc. diese Ausbildung an.

--

Ich z.b habe die Ausbildung auch angefangen als ich noch keine 21 war und habe auch vorher den LKW Führerschein gemacht. Musst aber natürlich vorher eine MPU machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hellboy11I1
Fragesteller

Ich hatte z.b. supermarktkette geschrieben weil da kann man ja oft mit 18 dann einfach C1/C1E machen und diese LKWs dann fahren.

Guso3  18.11.2021, 05:32
@Hellboy11I1

Du kannst in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer den C/CE Führerschein auch mit 18 machen, musst vorher aber zur MPU.

Highlands  18.11.2021, 11:05
@Hellboy11I1

Ich kenne keine Supermarktkette die C1-Fahrzeuge (also 7,49 to) im Einsatz hat. Das ist eine "aussterbende" Fahrzeugklasse

Das ist kein Problem. Eigentlich darf man erst mit 21 einen LKW fahren, aber in Verbindung mit einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer geht das schon ab den 18. Lebensjahr. Und es muss auch keine Lebensmittelkette sein, denn das geht bei jeder anderen Firma die Berufskraftfahrer ausbildet. Und ja Berufskraftfahrer ist eine normale 3,5 Jahre dauernde vollwertige Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung